Die Klimastrategie des Malteser Hilfsdienstes

Klimawandel: Was haben die Malteser mit dem Klimawandel zu tun?

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Datenschutzerklärung.

Der Klimaschutz ist ein Auftrag für uns alle. Deshalb hat der Malteser Hilfsdienst e.V. aus seiner Klimabilanz eine Klimastrategie entwickelt, die konkrete Ziele definiert: Der Malteser Hilfsdienst e.V. priorisiert Klimaschutzmaßnahmen mit Blick auf die größten Co2-Treiber. Er reduziert seine Emissionen Jahr für Jahr um mindestens 3 Prozent, passt diese Vorgabe zur Verringerung jährlich an und gleicht die nicht vermeidbaren, erfassten Emissionen durch Klimaschutzprojekte aus. So können wir eine bilanzielle Klimaneutralität ausweisen.

Die Kompensation ist nur ein ergänzender Teil unserer Klimastrategie: Wichtiger ist es für uns, unseren ökologischen Fußabdruck durch Vermeiden und Reduzieren unserer Emissionen zu verringern!

Malteser Klimabilanz

Unser zentrales Messinstrument: Die Klimabilanz des Malteser Hilfsdienstes. Sie zeigt, wie viele Emissionen in fünf Hauptbereichen durch unsere Geschäftstätigkeit verursacht werden: Fuhrpark, Erdgas, Strom, Geschäftsreisen/Dienstwege und Papier. Dadurch wissen wir auch, wie hoch unser Co2-Fußabdruck insgesamt ist. Hier setzen wir an, Emissionen zu vermeiden und reduzieren.

In der Grafik sehen Sie die Zusammenfassung der Klimabilanz 2023.

Vermeiden & Reduzieren

Durch unsere Klimabilanz wissen wir, wie viele Emissionen in fünf Hauptbereichen durch unsere Geschäftstätigkeit verursacht werden. In ihnen wollen wir aktiv werden und Emissionen vermeiden und reduzieren. Konkret heißt das wir wollen unseren Verbrauch von Strom & Gas, Benzin & Diesel sowie Papier komplett vermeiden oder mindestens reduzieren.

Kompensieren

Die nicht vermeidbaren, erfassten Emissionen gleichen wir bilanziell durch zertifizierte Klimaschutzprojekte aus.  Die Kompensation ist nur ein ergänzender Teil unserer Klimastrategie: für uns hier vor Ort gilt es, über vermeiden und reduzieren unseren Fußabdruck zu verringern!

Kleine Veränderungen, große Wirkung

Im Malteser Hilfsdienst verfolgen wir die eigenen Klimaziele, indem wir an unterschiedlichen Stellen in der Organisation unseren Co2-Fußabdruck verringen und unseren Handabdruck verstärken. Hierbei misst der ökologische Fußabdruck den Ressourcenverbrauch, während der Handabdruck die positiven Beiträge zum Umweltschutz beschreibt. Es gibt große Handlungsfelder wie die Neuanschaffung von Leuchtmitteln und Geräten, den Aufbau eines klimafreundlichen Fuhrparks und Gebäudesanierungsmaßnahmen. Es gilt, langfristige Maßnahmen und Prozesse zur nachhaltigen Transformation zu definieren und umzusetzen. Doch auch jeder kleine, alltägliche Beitrag spielt eine wichtige Rolle.

Umweltbewusstsein vor Ort fördern

Wir Malteser tragen mit verschiedenen Maßnahmen aktiv dazu bei, das Klima zu schonen. Für unsere größten Emissionsfelder sind das mittel- und langfristige Investitionen in den Bereichen Gebäudesanierung und Fuhrpark sowie die Reduzierung des Papieraufkommens. Auch kleinere, alltägliche Beiträge wie der Tausch von Glühbirnen und die Minimierung von Geschäftsreisen helfen dabei, unsere Klimaziele zu erreichen. Wir haben eine Übersicht umweltfreundlicher Praktiken zusammengestellt, die Ihnen und uns allen dabei helfen, einen positiven Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Noch mehr Wissen und Informationen für Ihr Engagement erhalten Malteser Mitarbeitende auf dem internen SharePoint