Ausbildung und Fortbildung für Betriebssanitäterinnen und Betriebssanitäter

Für effektive Notfallmaßnahmen am Arbeitsplatz

Unfälle sind auch am Arbeitsplatz leider nicht ausgeschlossen, Genau aus diesem Grund ist eine qualifizierte Erste-Hilfe-Versorgung in Betrieben von entscheidender Bedeutung. Betriebssanitäterinnen und Betriebssanitäter spielen hierbei eine wichtige Rolle. Neben den grundlegenden Maßnahmen der Ersten Hilfe verfügen sie über zusätzliche Kompetenzen, die es ihnen ermöglichen, in Notfallsituationen effektiv zu handeln.

Betriebssanitäter sind speziell geschult im Umgang mit lebensrettenden Geräten wie Beatmungsbeuteln, Sekretabsaugpumpen und Sauerstoffbehandlungsgeräten. Diese Geräte können in kritischen Situationen einen entscheidenden Unterschied machen und ermöglichen eine gezielte medizinische Versorgung bis zum Eintreffen professioneller Hilfe.

Das Programm zur Ausbildung für den Betriebssanitätsdienst nach den Vorgaben der Berufsgenossenschaften (BG) gliedert sich in Grundlehrgang und den Aufbaulehrgang. Interessierte müssen vor der Ausbildung für den Betriebssanitätsdienst einen grundlegenden Erste-Hilfe-Kurs absolvieren, wenn sie keine Vorkenntnisse haben oder ihr letzter Kurs länger als zwei Jahre zurückliegt. Darüber hinaus ist nach den Vorgaben der Unfallversicherungsträger alle drei Jahre eine Fortbildung verpflichtend.

Inhalte des Grundlehrgangs:

• Aufbauend auf Erste-Hilfe-Kenntnissen aus dem grundlegenden Erste-Hilfe-Kurs
  • Erweiterte Maßnahmen für den betrieblichen Sanitätsdienst kennenlernen
  • Beachtung der rechtlichen Rahmenbedingungen
  • Versorgung bei Unfällen und akuten Gesundheitsstörungen im Betrieb

Inhalte des Aufbaulehrgangs:

• Vertiefte Kenntnisse in gesetzlichen Bestimmungen
  • Erkennen physikalischer Gefährdungen am Arbeitsplatz
  • Hygienische Grundlagen und entsprechende Maßnahmen
  • Situationsangepasste Schutz- und Sicherheitsmaßnahmen
  • Hilfeleistungen bei Unfällen mit Gefahrstoffen
  • Lebensrettende Maßnahmen bei Unfällen und Notfällen

Unser Kursangebot richtet sich an:
Personen, die in ihrem Unternehmen im betrieblichen Sanitätsdienst eingesetzt werden sollen.

Kursdauer:
63 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten für den Grundlehrgang
32 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten für den Aufbaulehrgang

Kontakt:

Malteser Ausbildung

Standorte

An folgenden Standorten bieten wir Ihnen unsere Ausbildungen und Fortbildungen für Betriebssanitäter an:

Malteser in Regensburg

Am Singrün 1

Ansprechpartner/in:
Herr Torsten Lange
Tel.: 0941 5851513
torsten.lange@malteser.org

Malteser Bildungszentrum Baden-Württemberg

Turbinenstraße 10

Ansprechpartner/in:
Rainer Rappoldt
rainer.rappoldt@malteser.org
Mehr Infos

Gerne bieten wir Ihnen unsere Ausbildungsangebote exklusiv für Ihr Unternehmen an - auch als Inhouse-Veranstaltung bei Ihnen. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an die nächste Malteser Dienststelle zur Terminvereinbarung oder füllen unser Formular aus.