Fortbildung in Erster Hilfe

Wissen rund um die Erste Hilfe auffrischen und vertiefen

Der Erste-Hilfe-Kurs für Ersthelferinnen und Ersthelfer legt den Grundstein für die Erste Hilfe. Damit die Handgriffe im Notfall, unter Stress und Zeitdruck, auch richtig ausgeführt werden, müssen die Maßnahmen aber regelmäßig trainiert werden. Nur durch kontinuierliches Üben bleiben die Fertigkeiten und das Wissen zur Ersten Hilfe lange erhalten.

Besonders für betriebliche Ersthelferinnen und Ersthelfer ist diese Fortbildung von großer Bedeutung. Gemäß den Vorgaben der Berufsgenossenschaften ist eine Auffrischung der Erste-Hilfe-Kenntnisse spätestens alle zwei Jahre verpflichtend. Diese Regelung gewährleistet, dass die Ersthelferinnen und Ersthelfer stets auf dem neuesten Stand der medizinischen Erkenntnisse sind.

Wir möchten Sie dabei unterstützen, damit Sie sich dauerhaft sicher fühlen.

Wir können die Erste-Hilfe-Fortbildung auch exklusiv für Ihren Betrieb anbieten - gegebenenfalls auch als Inhouse-Veranstaltung. Für Terminvereinbarungen wenden Sie sich bitte an Ihre nächste Malteser Dienststelle oder nutzen Sie unser Formular.

Inhalte des Kurses:

• Auffrischung und Vertiefung bestehender Erste-Hilfe-Kenntnisse
  • Wiederholung der Inhalte der Erste-Hilfe-Grundausbildung
  • Praktisches Training der Erste-Hilfe-Maßnahmen
  • Fokus auf realitätsnahen Fallbeispielen
  • Berücksichtigung individueller Wissensstände und Bedürfnisse der Teilnehmenden

Unser Kursangebot richtet sich an:
Betriebliche Ersthelferinnen und Ersthelfer, die bereits einen Erste-Hilfe-Kurs absolviert oder an einer Erste-Hilfe-Fortbildung teilgenommen haben (beides darf nicht mehr zwei Jahre zurückliegen) sowie alle Personen, die ihr Wissen auffrischen wollen.

Kosten:
Die Kosten für die Teilnahme an Erste-Hilfe-Fortbildungen variieren je nach Veranstaltungsort. Geben Sie bei der Kurssuche Ihre Postleitzahl ein, um genauere Informationen zu erhalten.

Für betriebliche Ersthelferinnen und Ersthelfer übernehmen in der Regel die Träger der gesetzlichen Unfallversicherung die Kosten der Erste-Hilfe-Ausbildung und Erste-Hilfe-Fortbildung. Aufgrund der unterschiedlichen Abrechnungsverfahren vergewissern Sie sich bitte vor Beginn eines Kurses bei Ihrem zuständigen Unfallversicherungsträger über die notwendigen Schritte. Wenn Sie die erforderlichen Bescheinigungen vor bzw. zu Beginn eines Kurses vorlegen, übernehmen wir die Abrechnung für Sie und Ihnen entstehen keine weiteren Kosten.

Kursdauer:
ein Tag (9 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten)

Buchen Sie ihren Kurs vor Ort!

16.09.2024

Vielleicht interessiert Sie auch... ?