Erste-Hilfe-Kurse für betriebliche Ersthelferinnen und Ersthelfer

Für ein sicheres Verhalten bei Notfallsituationen in Betrieben

Unfälle können überall passieren - in der Produktion, im Lager, im Büro. In solchen Momenten sind gut ausgebildete betriebliche Ersthelferinnen und Ersthelfer unverzichtbar. Die Malteser bilden diese wichtigen Personen für Unternehmen aus. Je mehr Mitarbeitende in Erster Hilfe geschult sind, desto besser für das Unternehmen. Geschulte Mitarbeitende, die bis zum Eintreffen des Notarztes kompetent handeln, können Leben retten und die Genesungszeit von Verletzten verkürzen.

Betriebliche Ersthelferinnen und Ersthelfer sollten alle zwei Jahre eine Fortbildung absolvieren, um ihr Wissen aufzufrischen. Wir können sowohl die Erste-Hilfe-Ausbildung als auch die Erste-Hilfe-Fortbildung exklusiv für Ihr Unternehmen anbieten - gegebenfalls auch als Inhouse-Veranstaltungen. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an Ihre nächste Malteser Dienststelle oder nutzen Sie unser Kontaktformular, um einen Termin zu vereinbaren.

Inhalte des Kurses:

• das Erkennen von Notfallsituationen und der Schwere eines Vorfalls
  • Verbandtechniken für verschiedene Arten von Verletzungen
  • Betreuung von schwer Verletzten bis zum Eintreffen von Fachpersonal
  • Maßnahmen bei Bewusstlosigkeit
  • Wiederbelebung bei Atemstillstand
  • Handlung bei Brustbeschwerden
  • Behandlung von Verletzungen
  • Maßnahmen bei Vergiftungen
  • Erste Hilfe bei Wärme- und Kälteverletzungen
  • Maßnahmen zur Unterstützung einer Person im Schockzustand

Unser Kursangebot richtet sich an:
Beschäftigte eines Betriebs oder medizinische Laien.

Kosten:
In der Regel übernehmen die Träger der gesetzlichen Unfallversicherung die Kosten der Erste-Hilfe-Ausbildung und -Erste-Hilfe-Fortbildung für betriebliche Ersthelferinnen und Ersthelfer. Aufgrund der unterschiedlichen Abrechnungsverfahren vergewissern Sie sich bitte vor Beginn eines Kurses bei Ihrem zuständigen Unfallversicherungsträger über die notwendigen Schritte. Wenn Sie die erforderlichen Bescheinigungen vor bzw. zu Beginn eines Kurses vorlegen, übernehmen wir die Abrechnung für Sie und Ihnen entstehen keine weiteren Kosten.

Kursdauer:
ein Tag (9 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten)

Buchen Sie Ihren Kurs vor Ort!

Wenn Sie den Grundkurs für betriebliche Ersthelfer in Ihrer Nähe suchen, wählen Sie in unserer Kurssuche "Erste-Hilfe-Ausbildung" aus.
Zum Training und zur Auffrischung nach zwei Jahren wählen Sie "Erste-Hilfe-Fortbildung".

16.09.2024

Vielleicht interessiert Sie auch... ?