Vermeiden, reduzieren, kompensieren

Der Malteser Hilfsdienst e.V. bilanziert die Treibhausgasemissionen seiner Geschäftstätigkeit über Realwerte aus den Verbräuchen Strom, Gas, Benzin, Diesel und Papier. Für die Arbeitswege der Mitarbeitenden, Wasserverbrauch und Abfallaufkommen werden Durchschnittswerte auf Grundlage der Gesamtanzahl der Mitarbeitenden angesetzt.

Der Malteser Hilfsdienst e.V. kompensiert alle energiebezogenen Emissionen, die in der Geschäftstätigkeit anfallen, für die Realwerte vorliegen. Der Kern unserer Dienste liegt in unseren Dienststellen und unterwegs. Mobilität und unsere Liegenschaften sind die Fokusfelder für eine nachhaltige Transformation - mit elektrifizierten Fahrzeugflotten oder energieeffizienten Gebäuden. Dass dieser Weg der Transformation nicht leicht und vor allem nicht kurzfristig erledigt ist, haben wir schon im Jahr 2022 antizipiert.

Uns ist bewusst, dass Treibhausgasemissionen so weit wie möglich vermieden und reduziert werden sollen. Die Kompensation mit Klimaschutzzertifikaten ist als zusätzliche, aber auch wichtige Maßnahme zu verstehen, um das 1,5 Grad Ziel des Pariser Klimaabkommens erreichen zu können.

Treibhausgasbilanzierung Malteser Hilfsdienst e.V.

Die Treibhausgasbilanzierung wurde unter Berücksichtigung der operativen Systemgrenzen in Anlehnung an das Green House Gas Protocol Corporate Standard durchgeführt. Es wurden alle Scope 1 und Scope 2 Kategorien sowie folgende Scope 3 Kategorien miteinbezogen (Referenzjahr 2023):

Bilanzierungsergebnis 42.280,96 t CO2

Umgesetzte Reduktionsmaßnahmen

• Zentrale Umstellung auf Ökostrom
  • Vermehrter Einsatz von digitalen Konferenzen und Meetings
  • Empfehlung zum Verzicht auf innerdeutsche Flugreisen
  • Jobrad Angebot für Mitarbeitende
  • Beschaffung von Elektrofahrzeugen bei wirtschaftlicher Rechnung: Kleinwagen und Busse
  • Umsetzen von deutschlandweiten Energieaudits und resultierende Maßnahmenumsetzung
  • Leitfaden für die Beschaffung von Photovoltaikanlagen bei wirtschaftlicher Rechnung
  • Sensibilisierung zum Ressourcenschonen bei den Mitarbeitenden
  • Einführung eines Prämiensystems als Anreiz für Mitarbeitenden-Engagement im Klimaschutz