Mit dem Malteser Hausnotruf Sicherheit zu Hause genießen

Der Notfallknopf für Seniorinnen und Senioren: Schnelle Hilfe auf Knopfdruck

Ein Sturz, ein Schwächeanfall oder Schlimmeres – mit dem Alter steigt die Sorge vor den Notfällen im Alltag. Wie gut, wenn die Malteser für Sie da sind: Unser Hausnotruf ist per Notfallknopf durchgehend erreichbar und hilft, wenn es darauf ankommt. Erfahren Sie hier, wie Sie oder Ihre Angehörigen selbstbestimmt und unbeschwert zu Hause leben können. 

Mit dem Malteser Hausnotruf lässt sich bei Bedarf schnell und einfach Hilfe auf Knopfdruck anfordern. Das kleine, handliche Gerät in Form eines Notfallknopfes kann als Notrufarmband oder -kette getragen werden.

Hausnotrufsysteme sind nicht nur für Seniorinnen und Senioren geeignet, sondern auch für Menschen mit Alltagseinschränkungen, die Unsicherheiten erleben und dennoch ihre Selbstständigkeit bewahren möchten. Oft sind bei der Anschaffung eines Hausnotrufs die Angehörigen die treibende Kraft: Wer seine Liebsten in Sicherheit weiß, kann wieder beruhigt schlafen. Erfahren Sie hier, wie Sie oder Ihre Angehörigen selbstbestimmt und unbeschwert zu Hause leben können.

Sie möchten sich unverbindlich beraten lassen? 
In einem Gespräch stellen wir Ihnen den Malteser Hausnotruf vor und informieren Sie über Verfügbarkeit, Kosten und sinnvolle Zusatzleistungen für Ihre Sicherheit. Für eine erste Kontaktaufnahme können Sie uns unter der 0800 99 66 001 erreichen oder das Kontaktformular nutzen.

Wie funktioniert der Hausnotruf im Notfall?

Der Malteser Bereitschaftsdienst hilft Ihnen an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr.

Hausnotruf Icon von zwei Händen, die den Hausnotruf aktivieren mittels Notfallarmband.

1. Notfall melden

Knopf drücken
Im Notfall müssen Sie einfach nur den Knopf drücken, zum Beispiel an Ihrem Armband.

Hausnotruf Icon der Sprechanlage des Hausnotrufgeräts.

2. Direkt sprechen

Signal senden
Der Sprechkontakt zu einem Malteser Mitarbeitenden wird sofort hergestellt.

Icon eines Mitarbeitendes der Malteser Hausnotrufzentrale.

3. Mitarbeitende helfen

Hilfe vor Ort
Die Mitarbeitenden alarmieren entweder den Malteser Bereitschaftsdienst, eine Vertrauensperson oder den Rettungsdienst.

Icon eines Bereitschaftsdienst Mitarbeitenden, der zur Hilfe eilt.

4. Hilfe kommt

Rund um die Uhr
Der Malteser Bereitschaftsdienst ist da, wann immer er gebraucht wird: An 365 Tagen und 24 Stunden.

Icon zur Hausnotruf Hilfe, da eine Person einer anderen hilft.

5. Hilfe erhalten

Schnelle Hilfe
Persönliche, medizinische Angaben und auf Wunsch auch der Wohnungsschlüssel liegen den Mitarbeitenden der Malteser vor - für eine optimale Reaktionsfähigkeit.

Der Malteser Hausnotruf ist immer in Bereitschaft

Was auch immer der Grund für den Notruf ist: Wir Malteser sorgen dafür, dass genau der richtige Ansprechpartner schnell kommt und Hilfe leistet.

Bei Betätigung des roten Hilfeknopfs, stellt das Gerät sofort einen Sprechkontakt mit der Malteser Hausnotrufzentrale her. Die benötigte Funkverbindung erstreckt sich über die gesamte Wohnung. Selbstverständlich ist die Zentrale das ganze Jahr über rund um die Uhr besetzt. 

Falls Hilfe vor Ort gebraucht wird, veranlassen wir schnell und qualifiziert die nächsten Schritte. Dabei kontaktieren wir entweder die im Vorfeld benannte Vertrauensperson oder entsenden einen Mitarbeitenden zur entsprechenden Wohnung. Im Fall eines medizinischen Notfalls alarmieren wir direkt den Rettungsdienst.

Die Vorteile des Malteser Hausnotrufs

Einfach

  • Einfache Technik mit leichter Bedienung
  • Installation und Wartung inklusive
  • Monatlicher Fixpreis ohne versteckte Kosten

Flexibel

  • Jederzeit monatlich kündbar
  • Rund um die Uhr erreichbar, jeden Tag
  • Individuelle Beratung durch Fachexperten

Sicher

  • Professioneller Bereitschaftsdienst
  • Gesundheitliche Besonderheiten bekannt
  • Schnelle Hilfe durch sicheres System

Produkte und Leistungen: Was bietet der Malteser Hausnotruf?

Entscheiden Sie zwischen Grundsicherheit, Komplettsicherheit oder Komplettsicherheit Plus für ein sicheres Gefühl in Ihren eigenen vier Wänden.

Das Basispaket Grundsicherheit eignet sich, wenn Ihre Angehörigen in der Nähe sind, um in Notfällen nach Ihnen zu sehen. Mit dem Paket Komplettsicherheit können Sie ganz auf die 24h-Hilfe der Malteser vertrauen. Daneben prüfen wir mir dem zusätzlichen Plus Ihre Aktivität und greifen ein, wenn es kritisch wird.​

Egal für welches Angebot Sie sich entscheiden, unser Hausnotruf birgt keine versteckten Kosten. Sie zahlen lediglich Ihren monatlichen Beitrag. Damit haben Sie die volle Preistransparenz. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, den Hausnotruf mit einer Frist von einem Monat zum Monatsende zu kündigen.

Hier können Sie alle Preise und Leistungen vergleichen.

Kostenübernahme: Wird der Hausnotruf von der Pflegekasse übernommen?

Sie haben einen Pflegegrad und erhalten Leistungen der Pflegekasse? Unter bestimmten Voraussetzungen erstattet die Pflegekasse auch die Kosten für den Hausnotruf. Bereits ab Pflegegrad 1 können Notrufsysteme mit einem festen monatlichen Zuschuss von 25,50 € unterstützt werden. Es lohnt sich also Ihren Anspruch zu prüfen, auch wenn Sie oder Ihr Angehöriger bisher noch keinen Pflegegrad haben! Zusätzliche Informationen zum Anspruch finden Sie beim GKV-Spitzenverband.

Noch kein Pflegegrad vorhanden?​

Mit unserem Pflegegradrechner erhalten Sie eine erste Einschätzung, ob und welchen Pflegegrad Sie oder Ihr Angehöriger erhalten könnten. Nutzen Sie das Ergebnis als Orientierung bei einem offiziellen Antrag oder dem Gespräch mit dem Medizinischen Dienst., um eine angemessene Unterstützung zu erhalten.

Zum Pflegegradrechner

Hausnotrufsystem: Einfache und zuverlässige Technik

Wir kümmern uns um alle technischen Aspekte des Hausnotrufs– von der Installation bis hin zur regelmäßigen Wartung. Für die Nutzung benötigen Sie lediglich zwei kleine Geräte:

In der Wohnung wird unser Hausnotrufgerät mit integriertem Lautsprecher an Strom- und Telefonsteckdose angeschlossen. Sie haben keinen Telefonanschluss in der Wohnung? Kein Problem, der Malteser Hausnotruf funktioniert auch über Mobilfunk mit einem zusätzlichen GSM-Gerät gegen monatlichen Aufpreis. Der Notrufknopf ist handlich und kann als Armband am Handgelenk oder als Kette um den Hals getragen werden.

Damit Sie oder Ihre Angehörigen wissen, was im Notfall zu tun ist, findet eine persönliche Einweisung im Vorfeld statt. Bei dieser Gelegenheit besprechen wir ganz in Ruhe, wie die Geräte funktionieren.

Sie haben weitere Fragen oder benötigen Hilfe zum Hausnotruf?

Stöbern Sie gerne in unseren FAQs, vielleicht finden Sie hier bereits die benötigte Information. Nicht fündig geworden? Dann fordern Sie gerne unser Infomaterial an oder schreiben Sie uns. Natürlich stehen wir Ihnen auch telefonisch unter der 0800 99 66 001 von Montag - Freitag 08:00 – 20:00 Uhr zur Verfügung – selbstverständlich kostenfrei.

Darüber hinaus bieten wir Malteser, unsere Hausnotruftechnik sowie Bereitschaftsdienste des Hausnotrufs auch für Geschäftskundinnen und -kunden an. Erfahren Sie hier mehr.