Aufgabenfelder für dein FSJ oder BFD

Viele Möglichkeiten und genau die richtige Aufgabe: vom Rettungsdienst über den Hausnotruf bis hin zur Jugendarbeit ist alles dabei. Bei uns hast du die Möglichkeit, dir aus einer Vielzahl von unterschiedlichen Einsatzbereichen für einen Freiwilligendiensten - egal ob FSJ oder BFD - den auszusuchen, der für dich der richtige ist.

Wir freuen uns, wenn du die Freiwilligendienste der Malteser bald unterstützt und dich in einem der unterschiedlichen Bereiche einbringst!

Rettungsdienst / Krankentransport *

Du möchtest im Notfall für andere da sein? Oder kranke Menschen sicher von A nach B bringen? Dann sind die Malteser genau der richtige Ansprechpartner. Mit 280 Rettungswachen und 900 Spezialfahrzeugen ist der Malteser Rettungsdienst eine der festen Säulen der Notfallversorgung in Deutschland.  Seit vielen Jahren leisten die Malteser somit einen wichtigen Beitrag für die Versorgung von Notfallpatienten und -patientinnen und bieten Erkrankten bundesweit qualifizierte Hilfe. Dieser Bereich bietet dir spannende Möglichkeiten, im Rahmen eines Freiwilligendienstes hinter die Kulissen des Rettungsdienstes zu blicken.

Erste-Hilfe-Ausbildung *

Du möchtest anderen zeigen, was im Notfall zu tun ist? Erste Hilfe rettet Leben! Kern dieses Freiwilligendienstes ist die Tätigkeit als Dozent oder Dozentin für Erste-Hilfe-Kurse: Nach einem Ausbilderlehrgang folgt die Hospitation in Erste-Hilfe-Kursen. Zunehmend übernimmst du einzelne Themenbereiche, um letztlich eigenständig Kurse durchführen zu können.

Schulsanitätsdienst

Du willst Schülerinnen und Schülern den Sanitätsdienst hautnah näherbringen? Schulsanitäter und -sanitäterinnen werden, meist in Form einer Schul-AG, von den Maltesern in Erster Hilfe und im Umgang mit hilfsbedürftigen Menschen ausgebildet. Zu den weiteren Aufgaben von Freiwilligen im Schulsanitätsdienst - kurz SSD - gehören die Fortbildung der Schulsanitäter und -sanitäterinnen, deren Betreuung und eine Vernetzung mit anderen Diensten. Mehr zum Thema findest du auch hier.

Fahrdienst für Menschen mit Mobilitätseinschränkung *

Du willst ältere Menschen oder Menschen mit Behinderung wieder mobil machen? Eine sichere Beförderung und soziale sowie bedarfsgerechte Betreuung unserer Patienten und Patientinnen stehen im Mittelpunkt der Malteser Fahrdienste. Der Dienst umfasst Hilfestellungen für die Patienten und Patientinnen, fachgerechten Umgang mit Rollstühlen und die Sorge für die Verkehrssicherheit des Fahrzeugs.

Hausnotruf *

Du möstest, dass andere beruhigt schlafen können und bist im Notfall zügig zur Stelle? Schnelle Hilfe auf Knopfdruck - 365 Tage im Jahr. Beim Malteser Hausnotruf gehören die Rufbereitschaft im Hintergrunddienst, die Beratung von Hausnotrufkunden beziehungsweise -kundinnen sowie die Kontaktpflege zu den Kunden und Kundinnen und deren Angehörigen zu deinen Kernaufgaben.

Arbeit mit Menschen mit Fluchthintergrund

Du willst Geflüchtete optimal bei der Integration in unsere Gesellschaft unterstützen? Als Ansprechpartner oder Ansprechpartnerin für die Bewohner und Bewohnerinnen einer Unterkunft für Geflüchtete steht für dich die Bewältigung der kleinen und großen Probleme des Alltags im Mittelpunkt. Neben täglichen Verwaltungsarbeiten ist die Organisation und Durchführung von Aktionen für die Bewohner (z.B. Spiele oder Filmvorführungen) ein weiteres Kernelement.

Wie deine Bewerbung für den Freiwilligendienst aussehen sollte?

Du bist entschlossen, einen Freiwilligendienst zu absolvieren? Du weißt auch schon genau in welchem Bereich du deinen Freiwilligendienst machen möchtest? Das letzte Hindernis ist nur noch deine Bewerbung? Wir geben dir Hilfestellung für dein Bewerbungsschreiben und zeigen dir, wo du offene Stellen für deinen Freiwilligendienst findest.

Integrative Schulbegleitung

Du möchtest als Alltagshelfer oder -helferin für Kinder und Jugendliche da sein? Im Mittelpunkt der Arbeit steht die individuelle Betreuung von Kindern und Jugendlichen, die aufgrund ihrer körperlichen, geistigen oder (drohenden) seelischen Behinderung auf deine Unterstützung beim Schulbesuch beziehungsweise auf dem Schulweg angewiesen sind. Hierbei wird vorab mit dir besprochen, welche Form der individuellen Unterstützung jedes Kind beziehungsweise jeder Jugendliche benötigt, um seinen beziehungsweise ihren Alltag dank deiner Hilfe möglichst selbstständig meistern zu können.

Menüservice *

Der Lieferservice kommt nicht nur zu dir nach Hause, sondern du möchtest auch gerne mal selbst ein Teil davon sein? Eine gute und ausgewogene Ernährung, die schmeckt, ist dir zudem wichtig? Dann wäre ein Freiwilligendienst in diesem Bereich genau das richtige für dich! Der Malteser Menüservice beliefert bundesweit Privathaushalte, Firmen aber auch Kindertagesstätten und Schulen mit frischem Essen. Neben der Auslieferung, der vorherigen Tourenplanung und Kommissionierung steht der direkte Kontakt mit Kunden und Kundinnen im Mittelpunkt. Mehr Infos zum Menüservice findest du auch hier.

Pflege und Betreuung in Altenhilfeeinrichtungen

Du willst älteren und pflegebedürftigen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubern? In Altenhilfeeinrichtungen haben Freiwillige im FSJ oder BFD die Möglichkeit, in den Bereich der Pflege hineinzuschnuppern und die Pflegefachkräfte in der Grundkrankenpflege, bei der Essensversorgung und der sozialen Betreuung der Bewohner und Bewohnerinnen zu unterstützen.

Ambulante Betreuung von behinderten und alten Menschen

Kino- oder Theaterbesuche in guter Begleitung sind eh dein Ding? Perfekt! Die Ambulante Betreuung der Malteser trägt durch fachlich kompetente Pflege und Betreuung dazu bei, dass alte oder kranke Menschen oder Menschen mit einer Behinderung ein weitestgehend eigenständiges und selbstbestimmtes Leben im eigenen Zuhause führen können. Dabei werden sie von dir unterstützt!

Jugendarbeit

Du möchtest Kindern und Jugendlichen vermitteln, dass Freizeit mehr als nur Smartphone & Co. ist? Die Malteser Jugend ist die in Gruppen zusammengeschlossene Gemeinschaft von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, in der sie gemeinsam ihre Freizeit bei Veranstaltungen, Aktivitäten oder Ferienfreizeiten verbringen. Im FSJ oder BFD in diesem Einsatzbereich kannst du soziales Engagement in einer begeisternden Gemeinschaft erleben, bei der Planung, Verwaltung und Durchführung von Jugendveranstaltungen mitwirken und die eigenen sozialpädagogischen Fähigkeiten bei zahlreichen Veranstaltungen nutzen und vertiefen. Mehr über die Malteser Jugend auch hier.

Sanitätsdienst und Katastrophenschutz

Menschen im Ernstfall zu betreuen und zu versorgen könntest du dir vorstellen? Perfekt! Zu Beginn deines Freiwilligendienstes im Katastrophenschutz erfolgt die Ausbildung zum Rettungshelfer oder zur Rettungshelferin, um anschließend bei vielfältigen Einsätzen unterstützend tätig werden zu können. Es erwarten dich interessante, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeiten mit einem hohen Maß an Selbstständigkeit. Mehr über den Katastrophenschutz bei den Maltesern findest du auch hier

* Für eine Tätigkeit in diesen Aufgabenfeldern benötigst du in der Regel einen Führerschein.

Detaillierte Informationen zu den Aufgabenfeldern erhältst du in den Einrichtungen vor Ort oder kontaktiere uns einfach!

Du bist an einem FSJ oder BFD bei den Maltesern interessiert?

Du suchst eine neue Herausforderung? Du möchtest wissen, ob der soziale Bereich ein Aufgabenfeld für dich wäre? Oder du möchtest deine freie Zeit im Ruhestand nutzen, um deine Fähigkeiten und Erfahrungen einzubringen? Ein FSJ oder ein BFD bei den Maltesern bietet dir die Möglichkeit, die Vielfalt unserer Dienste kennenzulernen und dich sozial zu engagieren.

Bewirb dich jetzt! Ganz unkompliziert und einfach online!