Sie haben Lust, gemeinsam mit unseren Malteser Partnern ehrenamtlich im Ausland zu helfen?

„Malteser Volunteers“ ist ein Programm des Malteser Auslandsdienstes, das Ihnen die Möglichkeit gibt, sich international in den Malteser Partnerstrukturen zu engagieren. Die ehrenamtlichen Einsätze sind zeitlich begrenzt, zudem können Sie ohne besondere Vorerfahrung oder spezielle Kenntnisse teilnehmen. Durch engen Austausch, Freundschaft und Gemeinschaft erfahren Sie, was es bedeutet, ein Malteser zu sein. Zudem unterstützen wir Sie bei Ihrem Einsatz im Ausland organisatorisch, fachlich und auch finanziell!

Finden Sie Ihren Einsatz!

Sie haben Fragen? Dann melden Sie sich bei uns:

Ihr Einsatz als Malteser Volunteer

Bei den Malteser Volunteers haben Sie die Möglichkeit, Erfahrungen im internationalen sozial-medizinischen Bereich zu sammeln. Ihre Teilnahme ermöglicht es Ihnen, Land und Leute sowie andere Lebensrealitäten kennenzulernen. Alle Beteiligten können voneinander lernen und ihr Know-how und ihre Erfahrungen teilen. Auf diese Weise entstehen oft wertvolle Kontakte und langjährige Freundschaften. Als Malteser Volunteer setzen Sie Ihre Zeit und Energie vor Ort sinnvoll ein, indem Sie bedarfsorientierte Hilfe und einen konkreten Beitrag für Menschen in Not leisten.

Unsere aktuell offenen Einsatzstellen

In unserem Veranstaltungskalender finden Sie alle derzeit offenen Einsatzstellen im Ausland.

Der Bewerbungsprozess

Sie sind bereit, Ihre Reise als Malteser Volunteer anzutreten? Dann los!

Stellensuche: Über unseren Einsatzkalender finden Sie eine passende Einsatzstelle.

Bewerbungsunterlagen: Schreiben Sie uns eine E-Mail, für welche Stelle Sie sich interessieren. Fügen Sie einen Lebenslauf, ein Motivationsschreiben und weitere relevante Unterlagen bei. Nach einer sorgfältigen Prüfung Ihrer Bewerbung erhalten Sie entweder eine Absage oder eine Einladung zu einem Gespräch, bevor abschließend der Einsatz bestätigt wird. Dieses Gespräch findet meist über Teams, über Zoom oder telefonisch statt.

Kontaktaufnahme mit Ansprechpersonen: Nach erfolgreicher Bewerbung wird Ihnen Ihre Ansprechperson für Ihren Einsatz mitgeteilt. Diese können Sie direkt kontaktieren und alle offenen Fragen klären.

Kontakt:

Karl Kuska

Malteser Volunteers

Ausländische Volunteers in Deutschland

Als Teil des Malteser Hilfsdienstes in Deutschland können auch Sie Malteser Volunteers aus dem Ausland aufnehmen. Dafür gibt es einige Voraussetzungen:

• Vor der Aufnahme eines Volunteers ist es wichtig, vorab eine feste Ansprechperson vor Ort bereitzustellen, die entweder Englisch oder die Sprache des Volunteers spricht.
  • In der Unterkunft sollte dem Volunteer mindestens ein eigenes Zimmer zur Verfügung gestellt werden, das als persönlicher Rückzugsort dient.
  • Nach Möglichkeit sollten Sie als Gastgeberin bzw. Gastgeber auch für die Verpflegung Ihres Besuchs sorgen. Dies trägt dazu bei, dass sich der Volunteer besser auf seine Aufgaben konzentrieren kann, ohne sich um grundlegende Bedürfnisse kümmern zu müssen.
  • Je nach örtlichen Gegebenheiten oder der Entfernung ist es in manchen Fällen notwendig, auch den Transport des Volunteers zum Einsatzort zu organisieren. Hierbei sind klare Absprachen im Voraus wichtig.