Materialsammlung
Eine wichtige Grundlage für unsere Arbeit und unser Engagement ist eine gute Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit. Es ist wichtig, dass man uns als Malteser gut erkennen und sich dann auch schnell ein – hoffentlich positives - Bild von uns machen kann. Wiedererkennbar, möglichst unverwechselbar und eindeutig, das sind die Merkmale, die alle Marken anstreben.
Die „Marke Malteser“ ist eine der traditionsreichsten Marken weltweit und verkörpert damit gerade in Deutschland eine große Organisation und ein Unternehmen in der Gesundheits- und Sozialwirtschaft. In unserem Auftreten drücken wir aus, welche Werte die Malteser verkörpern und was uns wichtig ist. Das gilt für das visuelle Erscheinungsbild ebenso wie für die klare, authentische und lebendige Darstellung unseres Tuns in Wort und Bild. Es soll deutlich werden, dass wir durch unsere Arbeit, durch menschliche Nähe, etwas zum Besseren verändern wollen.
In der Malteser Markenkommunikation wollen wir daher grundsätzlich ein impulsives Mitfühlen auslösen. Gleichzeitig sollen Bilder und Texte stets signalisieren, dass aktive Hilfe wirkt. Diese Perspektiven machen Hoffnung auf eine positive Veränderung der Notsituation. So werden auch Menschen motiviert, aktiv zu werden. Unser Erscheinungsbild und unsere Kommunikation sollen dabei helfen zu transportieren, wofür Malteser stehen. Das sind zum einen Eigenschaften, die wir in unserem Tun verkörpern möchten: verlässlich, kompetent, professionell, mutig, pragmatisch, Halt gebend durch unseren Glauben…
Anderseits möchten wir bei den Menschen bestimmte Gefühle auslösen: Lebendigkeit, Gemeinschaftsgefühl, Geborgenheit, Mitgefühl. Wenn es uns gelingt, in der Kommunikation und in unserer täglichen Arbeit beides – Eigenschaften und Emotionen - gut „rüberzubringen“, erreichen wir hoffentlich eine entsprechend positive Einstellung der Menschen zu uns Maltesern. Und erhöhen damit auch die Bereitschaft uns zu unterstützen: durch aktives eigenes Engagement, durch Spenden, durch Mitgliedschaft und persönliche Empfehlung.
Hier findet sich eine kleine Übersicht über hilfreiche Materialien. Da es sich allerdings um Muster und Vorlagen handelt, können diese jedoch nicht frei zugänglich gemacht werden. Daher führen die meisten Links in unser Intranet in der MalteserCloud.
Kontakt:
Malteser Kommunikation
Tel. 0221 9822 2222
kommunikation@malteser.org
Nachricht senden
Nach Themen geordnet
Social Media
- Social-Media-Richtlinie für alle haupt- und ehrenamtlichen Malteser
- Social-Media-Leitlinie für Administratorinnen und Administratoren
- Netiquette
- Handlungsempfehlung Malteser auf TikTok
- Handlungsempfehlung Malteser auf LinkedIn
- Vorlagen Social-Media-Grafiken im SharePoint oder über Print-on-Demand erstellen
- Support: online-redaktion@malteser.org
Website (Typo3)
- Hilfe-Seiten
- Support: internet@malteser.org
Präsentationen
Print-on-Demand-System
Intranet/MalteserCloud
- Im Intranet (ganz korrekt: Malteser Public Cloud) sind vielfältige Informationen hinterlegt. ITVs, Vorgesetzte und jeder Mitarbeitende mit Zugang zum Self Sevice-Portal können für Ehrenamtliche einen Zugang beantragen. Hilfeseite
- Detailliertere Infos zum Intranet gibt es auf der Hilfeseite
- Inhaltliche Fragen: intranet@malteser.org
- Technische Fragen: servicedesk@malteser.org
Video/Foto/Mediathek
- Filme zum Download
- Bildersammlung querbeet (Nur für nichtkommerzliche Verwendung)
- www.malteser-mediathek.de
- NEU: Achtung bei Fotoshootings: Einverständniserklärung!!!
Foto-Handbuch (Stand 10/2020) - Malteser YouTube-Kanal
- Noch mehr Rechtliches
- Support: kommunikation@malteser.org
Presse
Corporate Design
- Malteser Corporate Design
- Logodateien
- Brief-Vorlagen
- PowerPoint-Vorlagen
- Kfz-Beschriftung
- Piktogramme
- Anwendungsbeispiele
- Print-on-Demand-System: Flyer, Plakate und Karten zum Selbstgestalten im Malteser CD
- Support: kommunikation@malteser.org
Online-Marketing
- Wie kann ich Online-Werbung schalten? Die Verfahrensanweisung erläutert den verbindlichen Prozess zur Buchung von Online Werbung im Malteser Verbund.
- Rückfragen: online-marketing@malteser.org
Erreichbarkeit Malteser Redaktionen
- Presse: presse@malteser.org
- Online-Redaktion: online-redaktion@malteser.org
- eNews: enews@malteser.org
- Malteser Magazin: malteser.magazin@malteser.org
Weitere Links
- Ausstatter für Dienstbekleidung etc. sowie einige Werbemittel: www.h-dg.de