Malteser Tagestreff für Menschen mit Demenz

Der Malteser Tagestreff (MalTa) bietet Menschen mit einer beginnenden Demenz ein Zuhause auf Zeit. Als verlässliches Unterstützungsangebot für mehrere Stunden oder mehrere Tage in der Woche. Gearbeitet wird nach dem schwedischen Silviahemmet-Konzept. Der Tagestreff bietet eine Umgebung mit Halt und Orientierung gebenden Tagesstrukturen. Die Gäste haben die Möglichkeit, die Tage in Gemeinschaft mit geliebten und selbst bestimmten Aktivitäten zu verbringen. Auch gemeinsame Feste und Aktivitäten drinnen und draußen kommen nicht zu kurz.

Viele Angehörige, die für einen Menschen mit Demenz sorgen, sind berufstätig oder haben regelmäßige Verpflichtungen. Sie brauchen Entlastung im Alltag und das Wissen, dass ihre Lieben in guten Händen sind.

Den Malteser Tagestreff gibt es in BottropMünchenAugsburgKirchheim/Teck und Esslingen. Sie bieten alle eine Umgebung mit Halt gebenden Tagesstrukturen, gezielter Förderung alltagspraktischer Fähigkeiten und individuellen Aktivierungsmöglichkeiten.

Ihr Kontakt vor Ort

Geben Sie Ihre Postleitzahl in das Suchfeld ein. Sie finden dann Ihre Ansprechpartnerin oder Ihren Ansprechpartner der Malteser in Ihrer Nähe.

Fragen und Antworten zum Tagestreff für Menschen mit Demenz

Machen Sie mit und helfen Menschen mit Demenz

Sie möchten sich ehrenamtlich in unserer Demenzarbeit engagieren? Vielleicht als Demenzbegleiterin oder -begleiter im Besuchsdienst, in einem unserer Malteser Tagestreffs oder in einem Demenz-Café? Wir bieten Ihnen Schulungen und ein Ehrenamt, das zu Ihnen und Ihrem Leben passt. Füllen Sie unser Ehrenamtsformular aus und wir melden uns bald bei Ihnen zurück.

Das sollten Sie für das Ehrenamt mitbringen:

• Freude am Umgang mit Menschen mit Demenz
  • Bereitschaft sich weiterzubilden