Für Schülerinnen und Schüler des Schulsanitätsdienstes

Schulsanitätsdienst... und dann? Entdecke deine Möglichkeiten!

Du engagierst dich als Schulsanitäterin oder Schulsanitäter in deiner Schule?

Das macht dir Spaß und du hast Lust, auch nach der Schule Teil einer starken Gemeinschaft zu sein?

Du möchtest in deiner Freizeit gesellschaftlich etwas bewegen?

Dann bist du bei uns genau richtig, denn die Malteser bieten vielfältige Möglichkeiten, sich sozial zu engagieren!

Kontakt:

Malteser Schulsanitätsdienst
Nachricht senden

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Datenschutzerklärung.

Malteser YouTube-Serie: Rettung in Sicht

Warum ist das Blaulicht eigentlich blau? Wie wird man Notfallsanitäterin oder Notarzt und was macht ein KFZ-Verbandkasten auf dem RTW? Beantwortet werden alle Fragen in der Video-Serie "Rettung in Sicht".

Jetzt ansehen auf YouTube

Notfallbegleiter Schulsanitätsdienst

Das Nachschlagewerk für Malteser SSDs

Der Notfallbegleiter ist ein Nachschlagewerk für Malteser Schulsanitätsdienste im handlichen Taschenformat. Die Bestellung erfolgt für Malteser Schulsanitätsdienste über das Diözesanreferat Schulsanitätsdienst.

Einsatzprotokoll Schulsanitätsdienst

Die Dokumentation im Schulsanitätsdienst ist sehr wichtig. Jede Hilfeleistung, sogar das kleine Pflaster muss im Verbandbuch der Schule oder dem SSD-Einsatzprotokoll notiert werden. Die Dokumentation kann Euch als Gedankenstütze dienen, hier könnt Ihr den Verlauf des Gesundheitszustandes festhalten und eine qualifizierte Übergabe an die Eltern oder an den Rettungsdienst machen.

Das Einsatzprotokoll könnt Ihr hier runterladen.

Die dokumentierten Einsätze sind an einem sicheren Ort (abschließbarer Materialschrank, Schulleitung bzw. Schulsekretariat) abzulegen, wo sie vor dem Zugriff unberechtigter Personen geschützt sind.

Einsatzbereitschaft & Check

Während Eures Einsatzes im Schulsanitätsdienst steht Euch ausgewähltes Material zur Verfügung. So wurde z.B. durch das Referat Schulsanitätsdienst speziell für die Bedürfnisse des Schulsanitätsdienstes ein Rucksack entwickelt, den die SSDs nutzen können. Bitte benutze ausschließlich die Dinge, die in einwandfreiem Zustand sind und mit denen Du Dich auskennst.

Die Checkliste zum Kontrollieren Eures Rucksackes findest Du hier

Bitte beachte, dass die Ausstattungsmerkmale der Schulsanitätsdienste von den jeweiligen Schulen vorgegeben werden. So kann es zu schulbedingten Abweichungen des Equipments kommen.

Merksatzplakate SSD

Für viele Maßnahmen gibt es hilfreiche Formeln. Die Merksatzplakate können bei Einsätzen oder auch in der Vor- und Nachbereitung von Einsätzen mit einer Zusammenfassung der wichtigsten Formeln und Regeln unterstützen. Die Merksatzplakate sind in den Größen DIN A3, DIN A2 oder DIN A1 erhältlich. Die Bestellung erfolgt über das Diözesanreferat Schulsanitätsdienst oder die Leitung SSD der Malteser.