zusammen.digital

Programm zur Digitalisierung im Malteser Ehrenamt

Aktuelle Krisen wie Flucht und Zuwanderung, Corona oder der Klimawandel zeigen, dass ehrenamtlich geprägte Hilfsorganisationen wie der Malteser Hilfsdienst dringend benötigt werden. Die kompetente Hilfe und mitmenschliche Zuwendung ehrenamtlich Helfender für Menschen in Notlagen sind zur Bewältigung solcher gesamtgesellschaftlichen Herausforderungen unverzichtbar.

Die Digitalisierung bietet ehrenamtlichen Hilfsorganisationen große Chancen, um Hilfsbedürftigen in Krisen und Notlagen noch besser und bedarfsorientierter zu helfen, ehrenamtlich Helfende noch besser zu begleiten und das Ehrenamt als wichtigen Baustein für den gesellschaftlichen Zusammenhalt weiter stärken zu können.

Die Malteser gestalten die digitale Transformation ihrer Verbandsstrukturen und Angebote aktiv: Im Rahmen des Digitalisierungsprogramms zusammen.digital fördert der Bund wegweisende digitale Projekte der Malteser und beteiligter Partnerorganisationen. Bestehende Ansätze und neue Ideen werden in Projektform zu einsatzfähigen digitalen Prototypen oder Tools entwickelt, die auch für andere Non-Profit-Organisationen nützlich sein können. So leistet zusammen.digital einen Beitrag zur Digitalisierung der Zivilgesellschaft und der ehrenamtlichen Wohlfahrtspflege in Deutschland.

Kontakte:

Sven Dinglinger

Philipp Beckers
Mobil 0221 9822 1513

Elisalex Clary
Mobil 0221 9822 4941
Elisalex.vonclary@malteser.org

Digitalisierung im Ehrenamt mit Nachholbedarf

Im zivilgesellschaftlichen Engagement von Vereinen und Hilfsorganisationen gibt es erhebliche digitale Entwicklungsnotwendigkeiten und Ausbaupotentiale. Das zeigen diverse Studien. Der Malteser Hilfsdienst e.V. verfügt durch den frühzeitigen Einstieg in die digitale Transformation und mit der auf IT-Services für Wohlfahrt, Kirche und Gesundheitswesen spezialisierten Tochtergesellschaft SoCura über eine gute Ausgangsposition.

Studien und Informationen zur Digitalisierung in Non-Profit-Organisationen:

Ziele des Programms zusammen.digital

Die Kernziele des Digitalisierungsprograms auf einen Blick:

• digitale Kompetenz im Verband und in den Diensten weiter ausbauen
  • Arbeits- und Verwaltungsprozesse für den Einsatz ehrenamtlich Helfender effektiver und effizienter machen
  • klassisch analoges Helfen und digitales Engagement in Ehrenamt stärker verbinden
  • digitale Angebote für hilfsbedürftige Menschen zügig ausbauen
  • Online-Zugänge zum Ehrenamt eröffnen und Engagementmöglichkeiten gerade für junge Menschen attraktiver gestalten

Teilprojekte im Programm zusammen.digital

Hier finden Sie die Übersicht der aktuellen Projekte.

Weitere Themen werden im Laufe des Programms – auch mit viel Offenheit für Vorschläge aus der ehrenamtlichen Praxis – in die Liste der Projekte aufgenommen.

Praxisbedarf erkennen und Projekte entwickeln

Das Programm zusammen.digital ist bewusst offen für Ideen zur Digitalisierung, die direkt aus der praktischen Ehrenamtsarbeit kommen. Ehrenamtliche der Malteser, die in ihrer Tätigkeit Bedarfe zur Digitalisierung sehen, können Ideen einreichen. Jeder eingereichte Projektvorschlag wird von einem Fachgremium gesichtet und geprüft. Die vielversprechendsten Vorschläge werden als Projekt in das Programm aufgenommen und umgesetzt.

Förderer und Partner

Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe
Über das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe werden die Fördergelder des Bundes bereitgestellt.

SoCura
Die IT-Tochter der Malteser ist spezialisiert auf IT-Services für Wohlfahrt, Kirche und Gesundheitswesen.

Ältere Teilprojekte im Programm zusammen.digital

Hier finden Sie die Übersicht der Projekte aus dem Jahr 2021.