Psychosoziale Notfallversorgung

Krisenintervention und Einsatznachsorge

In Notfallsituationen oder bei Unglücksfällen reichen medizinische und technische Hilfeleistungen allein oftmals nicht aus. Deshalb stellen die Malteser in der Psychosozialen Notfallversorgung (PSNV) umfassende Hilfen bereit, um Betroffenen bei der Verarbeitung von belastenden Ereignissen oder schweren Unglücksfällen, auch über die medizinische Hilfe hinaus, Unterstützung anbieten zu können.

Es handelt sich dabei nicht nur um Unterstützung nach schwerwiegenden Ereignissen für die Bevölkerung, sondern auch um die gezielte Fürsorge für unsere Helfenden und Mitarbeitenden.

Einsatzfelder

Hier finden Sie die verschiedenen Einsatzfelder in der Psychosozialen Notfallversorgung, in denen Sie tätig werden können.

Mitmachen

Sie interessieren sich für die Arbeit in der Psychosozialen Notfallversorgung und Krisenintervention? Hier finden Sie Möglichkeiten zur ehrenamtlichen Mitarbeit.

FAQ

Hier finden Sie die häufigsten Fragen und Antworten zur Psychosozialen Notfallversorgung und Krisenintervention.

Aus- und Fortbildung

Sie möchten sich für die Arbeit in der Krisenintervention oder Einsatznachsorge qualifizieren? Hier finden sie Informationen zu unserem aktuellen Kursangebot.

Jetzt informieren

Einsatzfelder der Psychosozialen Notfallversorgung

Die Psychosoziale Notfallversorgung bei den Maltesern gliedert sich in die Bereiche Krisenintervention und Einsatznachsorge nach CISM (ICISF) sowie präventiven Hilfsangeboten für haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Erfahren Sie hier mehr dazu:

...damit deine Seele aus dem Einsatz kommt.

Ein Angebot für alle Einsatzkräfte

Im täglichen Dienst – aber auch in Katastrophenlagen wie zum Beispiel in der Ukraine-Krise oder bei der Hochwasserhilfe – gibt es immer wieder Eindrücke und Erlebnisse, die Einsatzkräfte noch längere Zeit begleiten. Dies ist eine normale Reaktion auf Erlebtes und bringt gewisse Herausforderungen mit sich. Sowohl bei der täglichen Arbeit, als auch im Privatleben können sich dann Veränderungen bemerkbar machen.

Digitaler Einsatzabschluss – Hochwasserlage Süddeutschland 2024
Für Einsatzkräfte, die in den Hochwassergebieten Süddeutschlands im Einsatz waren:
Dienstag, 18. Juni, 19:00 bis 19:30 Uhr

Inhalte:

• Fakten zum Hochwasser-Einsatz im Süden Deutschlands
  • Umgang mit Stress, Fürsorge und Selbstfürsorge
  • Weiterführende Angebote der Einsatznachsorge
  • Beantwortung von Fragen

Bitte nutzen Sie das Ihnen bekannte Passwort, um folgende Einladung öffnen zu können:
Einladung zum Einsatzabschlussgespräch über Microsoft Teams

Werkzeugkoffer: Hilfen zur Selbsthilfe und raus aus dem Einsatz

Passwort vergessen? Noch Fragen?

Referat Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV)

Machen Sie mit und helfen Menschen in Not

Sie möchten sich ehrenamtlich in der Psychosozialen Notfallversorgung engagieren? Dann füllen Sie direkt unser Ehrenamtsformular aus und setzen ein Häkchen bei in "Sanitätseinsätzen/im Bevölkerungsschutz mithelfen". Wir kontaktieren Sie dann und besprechen alles Weitere mit Ihnen.

Unser Ziel ist es, allen interessierten Helfenden fundierte und standardisierte Weiterbildungen im Bereich PSNV anzubieten. Dieses Bildungsangebot steht zudem auch allen Hilfsorganisationen und Einzelpersonen offen, die sich in diesem Bereich engagieren möchten. Darüber hinaus gibt es für interessierte Firmen oder Behörden eine Reihe von spezifisch ausgerichteten Fortbildungen, die auch inhouse angeboten werden.

Für eine Qualifizierung bieten wir ein modulares und aufeinander aufbauendes Ausbildungssystem an, welches in die Bereiche Krisenintervention (PSAH), Einsatznachsorge und Zusatzqualifikationen im Bereich präventiver Mitarbeiterfürsorge oder beispielsweise Psychosozialer Akuthilfe in Großschadenslagen gegliedert ist. Regelmäßige Fortbildungen und Supervision gehören nach abgeschlossenen Ausbildungen zum verbindlichen Standard. Für die Malteser ist es selbstverständlich, immer nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft und Forschung zu handeln und geltende Standards zu beachten. Daher bieten wir ausschließlich zertifizierte Ausbildungen durch den BdP bzw. die ICISF an.

Ausbildung und Fortbildung

Fragen und Antworten zur Krisenintervention und Psychosozialer Notfallversorgung

Ansprechpersonen

Rolf Schmidt