Unruhen in Haiti: „Wir bleiben vor Ort“

Wir bleiben und helfen vor Ort. Malteser Mitarbeiterin in Haiti. Foto: Malteser International
Obwohl die Lage in Haiti immer schwieriger wird, will Malteser Mitarbeiterin Yolette Etienne mit ihrem Team weiterhin vor Ort helfen. Foto: Malteser International
Feuer auf den Straßen von Port-au-Prince, Haiti. Foto: AP
Kriminelle Banden sind verantwortlich für die Gewalt vor allem in der Hauptstadt Port-au-Prince. Foto: AP

Banden haben die Macht in der Hauptstadt Port-au-Prince weitestgehend übernommen und vergewaltigen, kidnappen, morden und terrorisieren die Menschen. Zahlreiche Diplomaten verließen das Land, auch der deutsche Botschafter. Nach Angaben der Vereinten Nationen leben rund 362.000 Menschen innerhalb ihres Landes auf der Flucht.

„Unsere Arbeit wird täglich schwieriger, aber wir bleiben vor Ort und an der Seite der Menschen“, sagt Etienne Yolette, Partner- und Programmkoordinatorin von Malteser International in Port-au-Prince. „Die Menschen, die vor der Gewalt fliehen, hausen mit ihren Kindern in Port-au-Prince auf der Straße. Es gibt keinen sicheren Ort in der Stadt für sie, weil die Banden die Straßen regieren. Unsere Hilfe für die Menschen wird immer schwieriger, weil die Transportwege nicht sicher sind, weil seit Monaten die Preise für Benzin, für Medikamente, eigentlich für alles steigen. Das bedeutet ganz praktisch, dass wir mit dem Geld, das uns zur Verfügung steht, immer weniger unterernährte Kinder mit Zusatznahrung versorgen können. Das macht mich oft so hilflos. Aber ich bin Haitianerin. Ich lebe hier und ich werde, gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen, auch weiterhin an der Seite meiner Landsleute stehen. Und ich hoffe auf die Solidarität der Menschen, damit sie uns jetzt nicht dem Chaos überlassen und an unserer Seite stehen.“

Seit dem Erdbeben im Jahr 2010 ist Malteser International in Haiti tätig. Nach anfänglicher Nothilfe und Unterstützung beim Wiederaufbau konzentriert sich die Unterstützung heute angesichts der Ernährungskrise in Haiti auf Ernährungshilfe für unterernährte Kinder und schwangere Frauen, sowie langfristige Ernährungssicherung und Schaffung von Einkommensmöglichkeiten besonders für Frauen.

Achtung Redaktion:

Fotos zum Download finden Sie hier.

Yolette Etienne (Englischsprachig), Partner- und Programmkoordinatorin von Malteser International in Port-au-Prince, und
Jelena Kaifenheim, Programmleiterin für Malteser International Americas in Deutschland, stehen für Interviews und O-Töne zur Verfügung.

Vermittlung: +49 (0)221 9822- 7181, katharina.kiecol@malteser-international.org

Die betroffenen Menschen in Haiti sind dringend auf Spenden angewiesen:

Malteser Hilfsdienst e. V.
IBAN: DE10 3706 0120 1201 2000 12
Stichwort: „Haiti"
online: www.malteser.de

Malteser International (MI) arbeitet als internationale humanitäre Hilfsorganisation. Sie ist ein Hilfswerk des katholischen Malteserordens und erfüllt besonders den Ordensauftrag "Hilfe den Bedürftigen".Der Auftrag ist es, die Gesundheit und Lebensumstände von notleidenden und vertriebenen Menschen weltweit zu verbessern. Die Organisation leistet in über 130 Projekten in 36 Ländern Hilfe für Menschen in Not, unabhängig von Religion, politischer Überzeugung, Herkunft oder Geschlecht. Christliche Werte und die humanitären Prinzipien der Menschlichkeit, Neutralität, Unparteilichkeit und Unabhängigkeit bilden die Grundlage der Arbeit. Weitere Informationen: www.malteser-international.org