Neue Hilfslieferung erreicht Menschen in Gaza

Nothilfe für bedürftige Menschen in Gaza. Foto: Malteser International
Hygieneartikel und haltbare Lebensmittel: Diese Hilfspakete werden über die Partnergemeinde in Gaza an bedürftige Menschen verteilt. Foto: Malteser International

Die lebensnotwendigen Hilfsgüter wurden an die Partnergemeinde in Gaza übergeben, und werden in den folgenden Tagen an Menschen in Not verteilt.

„Die Situation der Bevölkerung in Gaza ist kaum in Worte zu fassen. Es fehlt an allem. Im Umfeld unserer Partnergemeinde gibt es kein intaktes Gebäude mehr, im gesamten Gazastreifen zeichnet sich ein Bild der Verwüstung und massiver Zerstörung ab. Der Zugang zu lebensnotwendigen Hilfsgütern ist eingeschränkt. Wir sind froh und dankbar, dass wir dank der Zusammenarbeit mit dem Lateinischen Patriarchat eine neue Hilfslieferung auf den Weg bringen konnten, um so die Menschen vor Ort zu unterstützen“, sagt Dr. Thomas Weiss, Leiter der Nahostabteilung bei Malteser International, dem internationalen Hilfswerk des Malteserordens.

Die Hilfsgüter, bestehend aus Hygieneartikeln und nicht verderblichen Lebensmitteln wie Nudeln, Salz, Zucker, Trockenmilch, Reis und Öl, wurden zur Verteilung an die Partnergemeinde im Norden Gazas übergeben. Von dort aus werden sie nun an Menschen aus der umliegenden Nachbarschaft verteilt. Insgesamt 1.000 Familien (ca. 5.000 Menschen) werden mit der Hilfe erreicht. Während diese Lieferung erfolgt ist, laufen die weiteren Planungen bereits auf Hochtouren. Neben der Bereitstellung von lang haltbaren Nahrungsmitteln, arbeitet der Malteserorden bereits an Möglichkeiten zur medizinischen Versorgung vor Ort.

Malteser International (MI) arbeitet als internationale humanitäre Hilfsorganisation. Sie ist ein Hilfswerk des katholischen Malteserordens und erfüllt besonders den Ordensauftrag "Hilfe den Bedürftigen". Der Auftrag ist es, die Gesundheit und Lebensumstände von notleidenden und vertriebenen Menschen weltweit zu verbessern. Die Organisation leistet in über 140 Projekten in 37 Ländern Hilfe für Menschen in Not, unabhängig von Religion, politischer Überzeugung, Herkunft oder Geschlecht. Christliche Werte und die humanitären Prinzipien der Menschlichkeit, Neutralität, Unparteilichkeit und Unabhängigkeit bilden die Grundlage der Arbeit. Weitere Informationen: www.malteser-international.org

Die betroffenen Menschen in Gaza sind dringend auf Spenden angewiesen:
Malteser Hilfsdienst e. V.
IBAN: DE10 3706 0120 1201 2000 12
S.W.I.F.T.: GENODED 1PA7
Stichwort: „Humanitäre Hilfe in Gaza"
Online: www.malteser.de