Flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten oder Unterstützungsangebote für pflegende Angehörige sind nur einige der Maßnahmen, wie die Malteser ihren Mitarbeitenden heute schon helfen, Familie und Beruf besser in Einklang zu bringen. Für die Förderung ihrer familien- und lebensphasenorientierten Personalarbeit hat das Unternehmen jetzt das Zertifikat ‚audit berufundfamilie‘ erhalten. Mit rund 40.000 Mitarbeitenden an 700 Standorten sind die Malteser der erste Verbund in Deutschland, der das Siegel für alle Teile der Organisation führen darf – vom Rettungsdienst über die Pflege bis hin zu Jugendhilfe, Krankenhaus, Hausnotruf und Verwaltung.
"Es ist kein Geheimnis: Im Gesundheits- und Sozialbereich, insbesondere in der Pflege und im Rettungsdienst, sind qualifizierte Fachkräfte rar. Auch in Verwaltungs- und Managementpositionen kämpfen wir um talentierte und engagierte Menschen. Wir Malteser sind stolz, schon jetzt ein gefragter Arbeitgeber zu sein, und wir setzen auch künftig alles daran, der Ort zu sein, an dem Menschen gerne arbeiten und sich entfalten können“, sagt der Malteser Personalvorstand Ulf Reermann.
Familienbewusst von der Rush Hour bis zum Ruhestand
Das Zertifikat ‚audit berufundfamilie‘ ist ein anerkannter Nachweis, denn es zeigt, wie engagiert ein Arbeitgeber in der Förderung der Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben ist. Dank des Entwicklungsaudits werden Probleme kontinuierlich erkannt, bearbeitet und extern geprüft. „Diese Auszeichnung ist eine großartige Anerkennung unserer fortlaufenden Bemühungen und unterstreicht, wie weit wir bereits auf dem Weg zur nachhaltigen Gestaltung einer strategischen, familien- und lebensphasenbewussten Personalarbeit gekommen sind“, so Reermann.
Mit der Auszeichnung verpflichten sich die Malteser, Beruf, Familie und Leben auch in den kommenden Jahren noch besser miteinander zu vereinbaren: „Wir werden in allen Bereichen unserer Arbeit weitere Angebote entwickeln und schaffen, um noch flexibler zu werden und Mitarbeitenden in allen Lebensphasen spürbare Entlastung zu bieten – vom Berufseintritt über die Elternzeit bis hin zur Rush Hour des Lebens und dem Ruhestand.“
Zu den bereits etablierten familienbewussten Angeboten bei den Maltesern zählt zum Beispiel, dass Führungskräfte systematisch dahin entwickelt werden, die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Leben im Alltag und in den Jahresgesprächen für Mitarbeitende zu berücksichtigen. Wer Angehörige pflegt, wird jetzt auch durch eine Experten-Hotline unterstützt. Hinzu kommen Gesundheitstage und Fitnessangebote, kostenfreie Angebote zur mentalen Gesundheit sowie eine Krisenberatung in schwierigen Lebenslagen.
Mit dem Erhalt des Zertifikats ist für die Malteser ein wichtiges Etappenziel erreicht, um langfristig einer der gefragtesten Arbeitgeber im Sozial- und Gesundheitswesen zu bleiben. Die nächsten Schritte und Maßnahmen dafür sind bereits im Blick, darunter eine weitere Flexibilisierung von Arbeitszeit- und Arbeitsort, der Ausbau der Unterstützung und Begleitung beim Aus- und Wiedereinstieg vor und nach Familienphasen sowie der weitere Ausbau der betrieblichen Gesundheitsförderung.