Malteser Hilfsdienst wählt neues Präsidium

Das neue Präsidium des MHD (Erfurt 2024). Foto: Hielscher
Präsident Georg Khevenhüller (hintere Reihe, 2. v.re.), Vizepräsidentinnen Clementine Perlitt (vordere Reihe, Mitte) und Alexandra Bonde (2. Reihe Mitte) sowie Vizepräsident Albrecht Prinz von Croÿ (2. Reihe, 3. v. re.) mit den weiteren gewählten Mitgliedern des Präsidiums. Foto: V. Hielscher

Georg Khevenhüller ist bereits seit sechs Jahren Präsident des Malteser Hilfsdienstes (MHD) und wurde nun mit großer Mehrheit für weitere vier Jahre bestätigt. Er wird von Alexandra Bonde und Albrecht Prinz von Croÿ vertreten. Zur neuen Generaloberin wurde Clementine Perlitt gewählt. Sie folgt Daisy Gräfin von Bernstorff, die zwölf Jahre mit an der Spitze der katholischen Hilfsorganisation gestanden hatte. Mit ihr zog sich auch der langjährige Finanzkurator Peter Deselaers aus dem Präsidium zurück. Das Amt wird nun von Dominicus Freiherr von und zu Mentzingen ausgeübt.

Die Malteser stehen nach den Worten ihres Präsidenten Georg Khevenhüller vor vielfältigen gesellschaftlichen Herausforderungen. „Wir werden gebraucht, um die Einsatzfähigkeit im Katastrophen- und Zivilschutz zu stärken, Hilfe gegen Einsamkeit und Isolation zu leisten, geflüchtete Menschen zu betreuen, kranken Menschen in ihrer letzten Lebensphase beizustehen. Mit fast 100.000 ehren- und hauptamtlichen Mitarbeitenden in allen Malteser Aktivitäten in Deutschland achten wir darauf, dass wir die konkrete Not vor unserer Haustür wahrnehmen und flexibel darauf reagieren. Wir Malteser weichen Not und Leid nicht aus, vielmehr wenden wir uns den Menschen in ihrer schwierigen Situation in Liebe zu. Damit wollen wir Zeugnis geben von Gottes Liebe zu uns Menschen.“

Die Malteser Bundesversammlung war am Freitagabend eröffnet worden. Daran hatten auch der thüringische Ministerpräsident Bodo Ramelow und der neugewählte Präsident der Deutschen Assoziation des Malteserordens, Ernst Freiherr von Freyberg, teilgenommen. Beide stellten in ihren Reden die Bedeutung der Arbeit der Malteser heraus.

Achtung Redaktion:
Fotos zum Download
finden Sie hier: https://malteser.eyebase.com/view/pinyow4AvZ8

Christlich und engagiert: Die Malteser setzen sich für Bedürftige ein • 95.000 Engagierte in Ehren- und Hauptamt • an 700 Orten • 1 Mio. Förderer und Mitglieder.

Weitere Informationen:
Malteser Pressestelle