„Was zählt für Dich im Leben?“ – auf diese Frage suchen rund 600 Malteser Jugendliche vom 25. Juli bis zum 1. August im 33. Bundesjugendlager der Malteser Jugend in Glandorf individuelle Antworten. Eine Woche lang werden sie zu einer großen Lagergemeinschaft, dessen Programm gespickt ist mit bunten Angeboten für jedermanns Interessen.
„Was zählt ist das, was wir erleben!“ Unter diesem Motto steht die Jugendarbeit der Malteser in der Diözese Münster, die in diesem Jahr Ausrichter des großen Zeltlagers ist. Erleben, das können die Teilnehmer eine ganze Menge: In Wettkämpfen können sie ihre Sportlichkeit und Teamgeist beweisen und gemeinsam einige Abenteuer bestehen. Ein Ausflug in die Fahrradstadt Münster und eine kreativ verrückte Sozialaktion rund um die „Wunschzentrale“ stehen mit auf dem Programm. Zahlreiche Workshops sollen ermöglichen, seine eigene Kreativität zu entfalten. Und natürlich dürfen auch die gemeinsamen Abende mit Gesang und Gitarrenmusik am Lagerfeuer der Jurtenburg nicht fehlen.
„Wir freuen uns schon riesig, endlich alte Bekannte wieder zu treffen und neue Freundschaften zu knüpfen“, verrät Lagerleiter Julian Dawin. Er verspricht: „Jeder wird auf seine Kosten kommen, gemeinsam werden wir eine tolle Woche erleben!“ Wenn die Teilnehmer am 1. August ihre Zelte abbauen und sich auf den Heimweg machen, dann sollen sie zumindest eines aus dem Lager mitnehmen: ihre persönliche Antwort auf das, „was zählt“.
Alle Infos rund um das Bundesjugendlager unter: www.malteserjugend-bundeslager.de
Die Malteser Jugend ist die lebendige Gemeinschaft von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Malteser Hilfsdienst e.V. Als eigenständiger Dienst des Gesamtverbandes setzen wir den Leitsatz der Malteser „Bezeugung des Glaubens und Hilfe den Bedürftigen“ in jugendgemäßer Weise um und macht ihn erlebbar. Auf der Grundlage des christlichen Glaubens und Menschenbildes stellen wir die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in den Mittelpunkt und setzen auf ganzheitliche Förderung und Forderung. Die jungen Menschen sollen sich in unserem Verband um ihrer selbst willen angenommen und willkommen fühlen.
Hinweis für Redaktionen:
Wenn Sie während des Bundeslagers Kontakt zu „ihrer“ lokalen Gruppen aufnehmen möchten, ein Foto benötigen oder einen Interviewtermin mit dem zuständigen Gruppenleiter vereinbaren wollen, melden Sie sich bitte beim Presse-Team unter marcel.schlueter@malteser.org oder telefonisch unter: 0176-39902776. Weitere Informationen erhalten Sie auch auf der Facebook-Seite des Bundesjugendlagers: www.facebook.com/malteserjugend.bundeslager .