Libanon: Sorge um die Sicherheit von Gesundheitseinrichtungen

Ein Malteser Bus zur Versorgung von kranken Menschen. Archiv-Foto: OML/MI
Rauchwolken verdunkeln den Himmel, derweil eine mobile Klinik der Malteser kranke Menschen versorgt. Die Menschen rund um den Bus suchen Schutz. Das Foto entstand im März 2024. Foto: OML/MI

Laut des lokalen Gesundheitsministeriums kamen rund 500 Menschen ums Leben, über 1.500 Menschen wurden verletzt. Mehr als hunderttausend Menschen sind auf der Flucht. Das Personal in den Gesundheitseinrichtungen des libanesischen Malteserordens muss immer mehr Menschen versorgen und setzt sich gleichzeitig der Gefahr aus, selbst verletzt zu werden. „Ein Krankenhaus im Süden des Landes mussten wir bereits aus Sicherheitsgründen verlegen, denn einige Bombenangriffe trafen die unmittelbare Nachbarschaft. Die Mitarbeitenden der zwei südlichen mobilen Kliniken, die derzeit vor allem die Geflüchteten versorgen, müssen ständig ihre Routen anpassen und den Angriffen ausweichen. Die Mitarbeitenden arbeiten am Limit und dies unter der ständigen Gefahr für das eigene Leben“, sagt Lisa Kramer, Länderkoordinatorin von Malteser International im Libanon, die bis vor einigen Tagen noch von vor Ort arbeitete.

„Die Arbeit wird für unsere Partnerorganisation und uns täglich schwieriger, doch gerade jetzt benötigen die Menschen im Libanon unsere Unterstützung. Wir haben in anderen Kriegen erlebt, dass Gesundheitseinrichtungen nicht vor Angriffen geschützt waren und appellieren nun, das Völkerrecht zu wahren und den Schutz der Gesundheitseinrichtungen zu gewährleisten“, sagt Kramer.

Seit dem Jahr 2012 setzt sich Malteser International gemeinsam mit dem libanesischen Malteserorden für bedürftige Menschen im Libanon ein. Malteser International fokussiert sich auf die mobile und stationäre Gesundheitsversorgung (4 Mobile Kliniken sowie 11 Gesundheitszentren des libanesischen Malteserordens im ganzen Land) sowie auf die Verbesserung der Ernährungssituation durch den Betrieb von landwirtschaftlichen Zentren.

Achtung Redaktion:

Fotos zum Download finden Sie hier.

Lisa Kramer, Länderkoordinatorin im Libanon bei Malteser International, steht für Interviews und O-Töne zur Verfügung. Vermittlung: +49 (0)221 9822 - 7181, -7180, katharina.kiecol@malteser-international.org

Die Menschen im Libanon sind dringend auf Spenden angewiesen:
Malteser Hilfsdienst e. V.
IBAN: DE10 3706 0120 1201 2000 12
Stichwort: „Libanon"