Katholikentag: 280 Einsatzkräfte und diverse Programmangebote

Malteser Sanitäterinnen während des Katholikentages 2022 in Stuttgart. Foto: Lux
Während des Abschlussgottesdienstes des Katholikentages stehen Sanitäterinnen der Malteser bereit, um zu helfen. (Archiv-) Foto: Wolf Lux

Zu der fünftägigen Großveranstaltung vom 29. Mai bis 2. Juni in der thüringischen Landeshauptstadt werden 20.000 Teilnehmer erwartet. Mit Ärzten und Rettungssanitätern, Fachleuten für IT und Logistik, zum Teil jugendlichen Betreuerinnen und Betreuer für Menschen mit Beeinträchtigungen sowie Betreuenden für die Gruppenunterkünfte tragen die Malteser zum Gelingen des 103. Katholikentages bei.

„Wir sichern die Erstversorgung mit Fußtrupps, drei Sanitätsstationen, Motorrädern und Krankenwagen. Flexibilität ist wichtig, weil in der gewachsenen Altstadt auf relativ kleinem Raum viele Menschen unterwegs sein werden“, sagt Malteser Einsatzleiter Markus Bensmann. Auch die Betreuung von Übernachtungsgästen in acht Schulen sowie der 600 bis 800 Helfenden des Veranstalters in der Erfurter Messehalle übernimmt die katholische Hilfsorganisation. „Trotz der bevorstehenden Fußball-EM, die sehr viel Engagement unserer Ehrenamtlichen erfordern wird, können wir auch den Katholikentag mit fast 300 Kräften absichern. Dazu tragen Malteserinnen und Malteser aus allen Teilen Deutschlands bei.“

Kräfte aus allen Teilen Deutschlands zur Unterstützung

Mehrere Betreuungseinheiten aus NRW kümmern sich in den Unterkünften um Schlafplätze, Dusch- und Waschmöglichkeiten und das Ausgeben des Frühstücks an die Übernachtungsgäste, die einzeln oder in Gruppen anreisen. Aus Nord- und Ostdeutschland kommen vor allem Sanitätsdienste, aus Hessen und Rheinland-Pfalz werden zahlreiche Material- und Krankenfahrzeuge gestellt. Aus Bayern unterstützen unter anderem IT- und Kommunikationstechniker. Die Malteser Einsatzleitung mit sieben Stabsbereichen ist in der Erfurter Jugendherberge untergebracht, wo die Einsatzkräfte auch ihr eigenes Quartier beziehen.

110 Fahrzeuge des Hilfsdienstes werden den Weg nach Erfurt nehmen. Der Anteil von Frauen und Männern in leuchtender Einsatzkleidung ist nahezu gleich. Insgesamt erwartet Einsatzleiter Markus Bensmann einen ruhigen Verlauf der 500 kleinen und großen Programmteile über die fünf Veranstaltungstage. „Wir sind dennoch auf alles vorbereitet und mit den örtlichen Behörden sowie dem Veranstalter im engen Austausch. Ob Bundespräsident, Bundeskanzler, Bischof oder ‚normale‘ Teilnehmende: Für schnelle und kompetente Erste Hilfe ist gesorgt“, verspricht Bensmann.

Programmangebote der Malteser

Zum Programmangebot des Katholikentages steuern die Malteser auch zahlreiche Veranstaltungselemente bei. Sie bereiten zum Beispiel ein Podium zur Suizidprävention („Wenn das Leben zur Last wird“) am Donnerstagnachmittag vor und bieten Werkstätten zu den Themen Demenz, Einsamkeit und Integration von Geflüchteten an. An allen Tagen der „Kirchenmeile“ möchte die Hilfsorganisation mit einem Stand über ihre Arbeit und Angebote berichten. Die Malteser Jugend wird im Bereich der „Jungen Lebenswelten“ drei Tage lang Erste Hilfe zum Mitmachen und vieles mehr anbieten („Von Blaulicht bis Lagerfeuer – von Teddyklinik bis Halstuchknoten“). Gemeinsam mit der Caritas haben die Erfurter Malteser am Samstagmittag um 12.30 Uhr einen Gottesdienst im Dom mit dem Erfurter Bischof Neymeyr und seinem Dresdner Amtskollegen und Malteser Bundesseelsorger Timmerewers vorbereitet.

Der Präsident des Malteser Hilfsdienstes, Georg Khevenhüller, sagt:

„Das Leitwort des Katholikentages „Zukunft hat der Mensch des Friedens!“ ist sehr passend für die gegenwärtig schwierige Situation in der Weltpolitik, aber auch in unserem gesellschaftlichen Zusammenleben. Auch wir Malteser leben aus der Hoffnung, dass wir etwas bewegen können und dass es sich lohnt, am Frieden zu arbeiten. Wir freuen uns auf diesen Katholikentag, den wir als verlässlicher Partner im Sanitätsdienst und zur Betreuung seiner Gäste wie immer mit ganz viel ehrenamtlichem Engagement unterstützen. Mit unseren Beiträgen zum Programm, wie etwa dem Podium zur Suizidprävention, hoffen wir darüber hinaus, den Besucherinnen und Besuchern auch inhaltlich interessante Impulse bieten zu können.“

Achtung Redaktion:

Für weitere Informationen zum Engagement der Malteser während des Katholikentages stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Wir vermitteln Gesprächspartner für Interviews und O-Töne.

(Archiv-)Fotos zum Download finden Sie hier: https://malteser.eyebase.com/view/pinrIJwRs3m

Malteser Pressestelle
Tel. 0221 /98 22 – 2202; -2220