Kälte und Frost: Wie Sie obdachlosen Menschen jetzt helfen können

Freundliche Ansprache eines obdachlosen Menschen von einem Malteser.. Foto: Haas/Malteser
Mit dem Malteser Kältebus und einem Arztmobil helfen die Malteser in Kiel Menschen, die auf der Straße leben. Das ehrenamtliche Team fährt in den Wintermonaten mit einem Transporter zu den Menschen, die keinen festen Wohnsitz haben und bietet ihnen vor Ort schnelle Hilfe an. Foto: Sebastian Haas/Malteser

Die Situation ist lebensgefährlich, weil zentrale Körperfunktionen bedroht sind. Der Koordinator des Kieler Malteser Kältebusses, Sven Müller, gibt Tipps, wie man sich gerade jetzt verhalten sollte:

1. Sprechen Sie Menschen an, die ungeschützt oder unzureichend warm im Freien sitzen oder sogar liegen; insbesondere, wenn die Person alleine ist.

2. Fragen Sie, ob und wie sie helfen können (zum Beispiel „Kann ich Ihnen ein heißen Tee oder Kaffee holen?“, „Haben Sie heute schon etwas Warmes gegessen?“ Informieren Sie sich über  Tourzeiten eines Wärme- oder Kältebusses oder anderer örtlicher Angebote und geben Sie dies Information an die Person weiter).

3. Informieren Sie den Rettungsdienst unter 112, wenn sie Zweifel haben, dass die Person ihre Situation richtig einschätzt und beherrschen kann - oder ein medizinischer Notfall vorliegt. Bleiben Sie bei der Person bis der Rettungsdienst eintrifft.

4. Wenn Sie merken, die Person möchte reden, nehmen Sie sich etwas Zeit zum Zuhören – auch wenn es kalt ist. So spürt die Person nicht nur Ihr Interesse und Ihre Aufmerksamkeit, sondern schärft vielleicht auch ihr Bewusstsein für die eigene gefährliche Lage im Frost. Oftmals ist für von Obdachlosigkeit Betroffene ein interessiertes Gespräch viel mehr wert als eine Geld- oder Sachspende.

5. Wenn Sie mehr tun möchten, engagieren Sie sich in lokalen Initiativen und Vereinen für obdachlose und arme Menschen.
 

Sven Müller weist auch auf die Gefahr von Kälte in den nächsten Monaten hin: „Unsere Kältebus-Saison ist bis in den April hinein akut für die Menschen auf der Straße. Daher ist die Hilfe gegen die Kälte auch noch länger absolut wichtig“, so der Kieler Koordinator.


Achtung Redaktion:
Fotos zum Download
finden Sie hier: https://malteser.eyebase.com/view/pinxhV8rQFZ

 

Christlich und engagiert: Die Malteser setzen sich für Bedürftige ein • 95.000 Engagierte in Ehren- und Hauptamt • an 700 Orten • 1 Mio. Förderer und Mitglieder.

Weitere Informationen:
Malteser Pressestelle
Tel. 0221 / 9822 – 2220 oder -2202
presse@malteser.org
https://www.malteser.de


Zurück zu allen Meldungen