Medizin für Menschen ohne Krankenversicherung

Menschen, die keine Krankenversicherung haben, stehen oft vor der schwierigen Entscheidung, zum Arzt zu gehen oder nicht. Sie können sich eine ärztliche Untersuchung oder Beratung meist nicht leisten. Die Malteser bieten mit der Medizin für Menschen ohne Krankenversicherung Unterstützung im Rahmen einer Erstuntersuchung und Notfallversorgung bei plötzlicher Erkrankung, Verletzung oder Schwangerschaft.

An derzeit 18 Standorten arbeitet ein ehrenamtliches Team aus Ärztinnen und Ärzten, Arzthelferinnen und -helfern sowie Pflegekräften. Wir betreuen alle Menschen, egal welcher Herkunft - Bürgerinnen und Bürger aus EU-Mitgliedsländern, Besucherinnen und Besucher aus anderen Ländern, aber auch Studierende, die die Regelstudienzeit überschritten haben oder Selbstständige, die ihre private Krankenversicherung nicht mehr zahlen können.

Eine hochwertige Versorgung garantiert die mögliche Kooperation mit einem Netzwerk von weiteren Fachärztinnen und -ärzten aus der Gynäkologie oder Zahnmedizin, aus Krankenhäusern, Laboren, diagnostischen und therapeutischen Einrichtungen, Hebammenpraxen sowie Apotheken.

Wir Malteser behandeln unter Wahrung der Anonymität, informieren und vermitteln an Beratungsstellen - zum Beispiel zur Aufnahme in eine Krankenversicherung.

Für Patientinnen & Patienten

Sie sind krank und haben keine Krankenversicherung? Wir sind für Sie da!

Zu unseren Standorten

Für Interessierte am Ehrenamt

Sie haben eine medizinische Ausbildung und möchten uns ehrenamtlich bei unserer Arbeit unterstützen?

Jetzt informieren

Für Spenderinnen & Spender

Helfen Sie Bedürftigen, indem Sie unsere Arbeit finanziell unterstützen.