Erste Hilfe in Bildungseinrichtungen

Im Notfall richtig handeln in Schule, Kita und Betreuung

Die Erste-Hilfe-Ausbildung für Mitarbeitende in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen konzentriert sich auf lebensrettende Maßnahmen und einfache Erste-Hilfe-Maßnahmen für Erwachsene und Kinder. Je nach Zielgruppe können zusätzliche spezielle Hilfeleistungen für Kinder vermittelt und das Bewältigen von Notfallsituationen trainiert werden.

Wichtig zu erwähnen ist, dass Kursteilnehmende alle zwei Jahre eine Fortbildung absolvieren sollten, um Ihr Wissen aufzufrischen.

Die Auswahl der optionalen Themen können nach den spezifischen Bedürfnissen und Anforderungen der Teilnehmenden oder der jeweiligen Einrichtung angepasst werden. Darüber hinaus bieten wir die Erste-Hilfe-Kurse für Bildungseinrichtungen auch  direkt vor Ort an. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an Ihre nächste Malteser Dienststelle oder nutzen Sie unser Formular, um einen Termin zu vereinbaren.

Inhalte des Kurses:

• die Verhinderung von Unfällen
  • Tipps zur sicheren Gestaltung der Bildungseinrichtung
  • das Erkennen von Notfallsituationen und der Schwere eines Vorfalls bei Säuglingen und Kindern sowie Erwachsenen
  • Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) speziell für Kleinkinder
  • Maßnahmen bei Verbrennungen, Vergiftungen und Knochenbrüchen
  • Maßnahmen bei Bewusstlosigkeit und Atemstörungen
  • sowie Pseudokrupp, Asthma und Allergien

Unser Kursangebot richtet sich an:
Erzieherinnen und Erzieher, Lehrerinnen und Lehrer, Betreuerinnen und Betreuer und andere Berufsgruppen, die mit Kindern zu tun haben.

Kosten:
Die Kosten für die Teilnahme an Erste-Hilfe-Kursen für Bildungseinrichtungen variieren je nach Veranstaltungsort. Geben Sie bei der Kurssuche Ihre Postleitzahl ein, um genauere Informationen zu erhalten.

Für betriebliche Ersthelferinnen und Ersthelfer übernehmen in der Regel die Träger der gesetzlichen Unfallversicherung die Kosten der Erste-Hilfe-Ausbildung und -Fortbildung. Aufgrund der unterschiedlichen Abrechnungsverfahren vergewissern Sie sich bitte vor Beginn eines Kurses bei Ihrem zuständigen Unfallversicherungsträger über die notwendigen Schritte. Wenn Sie die erforderlichen Bescheinigungen vor bzw. zu Beginn eines Kurses vorlegen, übernehmen wir die Abrechnung für Sie und Ihnen entstehen keine weiteren Kosten.

Kursdauer:
 ein Tag (9 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten)

Buchen Sie Ihren Kurs vor Ort!

17.09.2024

Vielleicht interessiert Sie auch... ?