Erste Hilfe mit Selbstschutzinhalten

Blackout, Gasmangel, Pandemien, Katastrophen und Veränderungen der sicherheitspolitischen Lagen führen zu einem verstärkten Sicherheitsbedürfnis der Bevölkerung.

Zur Stärkung der eigenen Selbstschutz- und Selbsthilfefähigkeiten bieten die Malteser in Zusammenarbeit dem Bundesamt für Bevölkerungsschutz (BBK) verschiedene kostenlose Ausbildungsmodule an, welche durch das BBK finanziert werden.

Ziel dieser Module ist es dabei die Resilienz und die praktischen Fähigkeiten der Menschen zur Selbst- und Fremdhilfe in außergewöhnlichen Notlagen und Katastrophenfällen zu steigern

Malteser Ausbildung

in Zusammenarbeit mit:

Allgemeines

In zielgruppenspezifischen Modulen sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eigene Handlungskompetenzen entwickeln und stärken, wodurch sie mehr Sicherheit in diesen herausfordernden Situationen gewinnen.

Dabei geht es nicht nur um körperliche Wunden oder Erkrankungen, sondern auch um andere Formen der Erstbetreuung, einschließlich der psychologischen und sozialen Unterstützung für Menschen in emotionalen Notsituationen.

Abhängig von der jeweiligen Zielgruppe werden u.a. folgende Kursinhalte behandelt:

• Maßnahmen über die „normale Erste Hilfe“ hinaus; z.B. Wundversorgung, Verbrennungen, Abbinden, Ruhigstellung von Knochen- und Gelenkverletzungen, behelfsmäßiges Tragen
  • Berücksichtigung von Materialknappheit; z.B. Improvisation mit Verbandmaterial
  • Aspekte der Psychosozialen Ersten Hilfe
  • Unterstützung professioneller Einsatzkräfte
  • Maßnahmen zur Überbrückung des verlängerten behandlungsfreien Intervalls in Krisen- und Notlagen

Derzeit werden folgende Schulungsmodule angeboten:

Modul 1: Sicherheit und Erste Hilfe für Kinder

Kinder (über dem 3. Lebensjahr und bis einschließlich zum 10. Lebensjahr

ca. 2 Unterrichtseinheiten

Inhalte:
Sensibilisierung für Gefahren, Verhalten im Notfall, einfache Wundversorgung, Trösten, Verständnis von Notsituationen

Modul 2: Vorbeugung und Reaktion in Notlagen

junge Menschen, Familien und Ruheständler

2 Unterrichtseinheiten

Inhalte:
persönliche Notfallvorsorge und Schutzmaßnahmen in außergewöhnlichen Notlagen, Notfallbevorratung

Modul 3: Medizinische Erstversorgung

Zielgruppe:
Jugendliche/Junge Erwachsene (vom 10. Lebensjahr bis ca. einschließlich zum 20. Lebensjahr; (junge) Familien; „Ruheständler“

ca. 6 Unterrichtseinheiten

Inhalte:
erweiterte medizinische Erstversorgung (Wundversorgung, Verbrennungen, Abbinden, Ruhigstellung von Knochen- und Gelenkverletzungen, behelfsmäßiges Tragen); Berücksichtigung von Materialknappheit; Unterstützung professioneller Einsatzkräfte

Hinweis:
Für das Modul 3 wird des Weiteren ein Ergänzungsmodul (Dauer: 6 Unterrichtseinheiten) angeboten, wodurch den Teilnehmenden ein vollständiger Erste-Hilfe-Kurs bescheinigt werden kann, wenn diese beide Module besucht haben. Der Besuch des Ergänzungsmoduls setzt zwingend den vorherigen Besuch des Moduls 3 voraus. Das Ergänzungsmodul wird nicht vom BBK finanziert. Die Kosten des Ergänzungsmoduls sind von den Teilnehmenden selbst zu tragen.

Modul 4: Betreuung von Hilfebedürftigen mit Pflegebedarf

Zielgruppe:
Jugendliche/Junge Erwachsene (vom 10. Lebensjahr bis ca. einschließlich zum 20. Lebensjahr); (junge) Familien; „Ruheständler“

ca. 6 Unterrichtseinheiten

Inhalte:
pflegerische Basismaßnahmen (z.B. Lagerung, Transfers, Körperhygiene, Essen/Getränke anreichen); Unterstützung professioneller Kräfte z.B. in (Behelfs-) Einrichtungen zur Pflege und Betreuung; Psychische Erste Hilfe/Betreuung.

Modul 6: Selbsthilfe für Pflegende

Pflegende, zum Beispiel Angehörige, Pflegefachkräfte

6 Unterrichtseinheiten

Inhalte:
Vorbereitung auf und Betreuung von zu pflegenden Personen in außergewöhnlichen Notlagen (Bewertung, Analyse sowie Ableiten von konkreten Maßnahmen), Unterstützung professioneller Einsatzkräfte

Buchen Sie hier Ihren Kurs vor Ort!

22.07.2024