Dürfen wir vorstellen: Das Malteser E-Werk!

Die Malteser Entwicklungswerkstatt ist ein Angebot zur Weiterentwicklung für alle Malteser Gliederungen, die noch mehr Schwung in ihre Arbeit und ihr Zusammenleben bringen möchten. Ob klein oder groß, jung oder alt, neu gegründet oder fest etabliert, innovativ oder traditionell: Weil sich das E-Werk an die jeweiligen Bedingungen und Bedürfnisse optimal anpasst, passt es auch für jede Gliederung.

Das E-Werk ist Abenteuer, weil Ortsleitung und Ehrenamtliche gemeinsam entwerfen, wie die Zusammenarbeit und das Miteinander in Zukunft aussehen sollen, und ihre Ideen dann mit Elan und Spaß in die Tat umsetzen.

Das E-Werk ist also auch etwas für Eure Gliederung – oder nicht?

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Datenschutzerklärung.

Malteser Ehrenamtsbefragung 2022

Wie beurteilen Sie ihre Tätigkeit bei den Maltesern? Was motiviert Sie und woran stören Sie sich? Wie gut fühlen Sie sich unterstützt?

Antworten auf diese und andere Fragen hat die bundesweite Malteser Ehrenamtsbefragung vom 19. September bis 17. Oktober 2022 geben. Ca. 45.000 Ehrenamtliche im Malteser Hilfsdienst wurden per Post oder E-Mail angeschrieben und konnten an der Online-Befragung teilnehmen.

Zum zweiten Mal nach 2015 baten die Malteser alle Ehrenamtlichen um Auskunft. Ziel ist es, bestmögliche Bedingungen für das Ehrenamt bei den Maltesern schaffen.

Aus der Befragung von 2015 wissen wir, dass Führung und Teamwork besonders großen Einfluss auf die Zufriedenheit der Ehrenamtlichen haben. Wir sind gespannt, wo wir in Bezug auf diese und andere Aspekte stehen, aber auch, wie sich die großen Veränderungen der letzten Jahre – Pandemie, Hochwasser oder der Krieg in der Ukraine und die Digitalisierung – auswirken.

Ab 2023 wollen wir im gesamten Verband Dialogforen und Ideenwerkstätten anbieten, die sich – begleitet durch erfahrene Moderatorinnen und Moderatoren – strukturiert mit den Ergebnissen auseinandersetzen und Maßnahmen zur Verbesserung angehen werden.

Erfolgsgeschichten aus den E-Werken