Ethik-Beirat

Grundpositionen für ein christliches und ethisch begründetes Handeln

In ihrem Arbeitsalltag werden Mitarbeitende im Gesundheits- und Sozialbereich regelmäßig mit vielfältigen ethischen Fragestellungen konfrontiert. Häufig geht es dabei um medizinische Fragen am Anfang und am Ende des Lebens. 2008 haben die Malteser deshalb einen Ethik-Beirat gegründet. Vor dem Hintergrund politischer, wirtschaftlicher und wissenschaftlicher Entwicklungen erarbeitet er verständliche und nachvollziehbare Grundpositionen und Stellungnahmen, die ein christlich verantwortetes und ethisch begründetes Handeln aller Malteser sicherstellen sollen.

Informieren Sie sich hier über die Geschäftsordnung des Ethik-Beirats.

Fachstelle Ethik

Wie arbeitet der Ethik-Beirat?

Der Ethik-Beirat der Malteser tagt in der Regel zweimal im Jahr. Er setzt sich zusammen aus Vertreterinnen und Vertretern verschiedener Unternehmensbereiche und Dienste wie auch Berufsgruppen im Malteser Verbund und zudem aus externen Fachpersonen. Gemeinsam besprechen sie aus ihren unterschiedlichen Sichtweisen, wie haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitende im Malteser Verbund mit ethischen Fragestellungen und Konflikten umgehen sollen, die die Einrichtungen und Dienste beschäftigen.

Wir Malteser profitieren enorm von der gebündelten fachlichen Kompetenz des Ethik-Beirats, die in die erarbeiteten Empfehlungen einfließt. Damit diese eine praxisnahe Orientierung bieten, ist ein guter Austausch zwischen dem Beirat und den Mitarbeitenden in den verschiedenen Einrichtungen und Bereichen der Malteser wichtig. Auf diese Weise bildet der Ethik-Beirat eine wichtige Säule im Malteser Ethik-Konzept.

Mitglieder des Ethik-Beiratts

Karin Gollan