Alle News

102. Deutscher Katholikentag (DKT) in Stuttgart: Malteser ziehen positive Bilanz

Auch Helferinnen und Helfer der Malteser aus dem Bistum Limburg trugen dazu bei, dass der diesjährige Katholikentag in Stuttgart ein friedvolles Fest wurde: Der Malteser Hilfsdienst war mit insgesamt 450 Einsatzkräften vor Ort. Sie leisteten 195 mal Hilfe vor Ort, 20 mal davon wurde eine Fahrt ins Krankenhaus nötig. Insgesamt 139 Fahrten für Menschen mit Beeinträchtigung leisteten die Malteser an den fünf Tagen des Glaubensfestes. Zweier-Teams der Malteser Jugend begleiteten auf Wunsch Menschen mit Beeinträchtigung zu einzelnen Veranstaltungen oder auch den ganzen Tag.

Angebote für Senioren im Alltag – Malteser-Hausnotruf drei Monate testen

Insgesamt 18 neue Standorte mit vielen Angeboten rund um das Thema Alltagsgestaltung und digitale Kommunikation für Senioren haben die Malteser im vergangenen Jahr deutschlandweit aufgebaut. Die Angebote reichen von IT-Seniorentreffs über Online-Kulturtreffen bis hin zur individuellen Begleitung vor Ort oder bei den Seniorinnen und Senioren zuhause.

Malteser Einsatzkräfte unterstützen 102. Deutschen Katholikentag (DKT) in Stuttgart

Wenn vom 25. bis 29. Mai rund um Schlossgarten und Königstraße Besucherinnen und Besucher dem DKT folgen, ist der Malteser Hilfsdienst mit rund 450 überwiegend ehrenamtlich Helfenden im Einsatz - Ärzte und Rettungssanitäter, Fachleute für IT und Logistik, zum Teil jugendliche Betreuerinnen und Betreuern für Menschen mit Beeinträchtigungen sowie Betreuende in den Teilnehmerunterkünften tragen zum Gelingen der Großveranstaltung bei.

Malteser Jugend: Schlag den DJFK

Nachdem der Diözesanjugendführungskreis (DJFK) der Diözese Limburg schon zwei Auflagen von „Schlag den DJFK“ gegen die Jugendgruppen für sich entscheiden konnte, haben sie den Diözesanvorstand herausgefordert. Dieser stellte sich der Herausforderung in dem Online-Event am 23. April.

Erster Fachtag der Schulsanitätsdienste seit Corona

Ein „Energy Boost“ für Vernetzung und Ausbildung in Erster Hilfe +++ Bad Marienberg/Limburg. Lange hat es das nicht gegeben: 50 Schulsanitäter und Schulsanitäterinnen aus sieben Städten und Kreisen kommen zusammen und trainieren gemeinsam in elf Workshops ihre Fähigkeiten in Sachen Erster Hilfe. Gastgeber dieses ersten Fachtags der Schulsanitätsdienste (SSD) nach dreijähriger Pause war das Evangelische Gymnasium in Bad Marienberg. Hier konnten sich die Schülerinnen und Schüler aus dem Westerwald, Limburg-Weilburg, Kelkheim, Kiedrich, Oestrich-Winkel und Usingen Anfang April in mehr als sechs Stunden endlich einmal wieder persönlich treffen, austauschen und praktische Übungen durchführen.