„Hilfe muss strukturiert sein“

Malteser bieten verschiedene Formen der Hilfe an +++ ​​​​​​​Limburg. Wer die schrecklichen Bilder von den leidenden Menschen in der Ukraine und den Flüchtlingen hier vor Ort sieht, möchte selbst aktiv werden und etwas tun. Diesen Impuls zu verspüren und selbst helfen zu wollen, sei ganz normal, sagt Astrid Leps, Referentin für den Bereich Ehrenamt der Malteser in Limburg.

Essen auf Rädern in Zeiten von Corona

​​​​​​​Guckheim/Limburg. Es gibt kaum jemanden, der von der aktuellen Corona-Krise nicht in irgendeiner Weise betroffen ist. Besonders hart trifft es derzeit viele ältere Menschen, die auf ihre gewohnten Aktivitäten und vor allem persönliche Kontakte verzichten müssen. Das merken auch die Mitarbeiter des Malteser Menüservice aus dem Bereich Westerwald-Limburg. Eine besondere Situation für alle Beteiligten.

Rettungsdienst: 8.000 Mitarbeitenden sind echte Profis

Der Rettungsdienst der Malteser nimmt deutschlandweit eine Spitzenposition ein. Das geht aus den Ergebnissen des TÜV Rheinlands Cert hervor. Dieser hatte den Rettungsdienst der Malteser erfolgreich nach ISO 9001 rezertifiziert. Die Ergebnisse hätten durch die Bank ein homogenes hohes Niveau, so der TÜV Rheinland.

Erster Malteser Ehrenamtsmonitor erscheint

Über regelmäßige repräsentative Kurzumfragen zu aktuellen gesellschaftlichen Themen mit Ehrenamtsbezug will der Malteser Hilfsdienst den "Puls der Gesellschaft" beim Thema ehrenamtliches Engagement messen. Ziel ist die optimale Anpassung von Hilfs- und Unterstützungsangeboten für Menschen in Not.

Helferberufung im Auslandsurlaub

Westerwaldkreis. Eine Helferberufung der besonderen Art durften die Malteser am Rande der Coronatestungen in Wallmerod durchführen. Schnelltesthelferin Annabel Möller wurde zur Helferin und Einsatzsanitäterin in der Gliederung Westerwald des Malteser Hilfsdienst e.V. berufen. Eigentlich studiert Annabel in Großbritannien.

Malteser Auslandsdienst auf Spenden angewiesen

Benefiz-Lunch für Hilfe in Bosnien-Herzegowina bringt rund 10.000 Euro +++ Miteinander essen, miteinander sprechen – so könnte man das Konzept des Benefiz-Lunches der Sektmanufaktur Schloss VAUX zusammenfassen.