Malteser verabschieden stellvertretende Diözesanleiterin

Foto © Malteser: Clementine Perlitt, seit 2006 Mitglied im Malteser Hilfsdienst e.V., widmet sich ab jetzt vor allem dem Thema Ehrenamt auf Bundesebene, wo sie sich als Vizepräsidentin für die Zukunftsfähigkeit der Hilfsorganisation stark machen wird. Nikolaus Graf von Plettenberg (Diözesanleiter, links im Bild) und Gregor Goetz-Knoell (Diözesangeschäftsführer, rechts im Bild) dankten Clementine Perlitt für ihr Engagement.
Foto © Malteser - Clementine Perlitt, seit 2006 Mitglied im Malteser Hilfsdienst e.V., widmet sich ab jetzt vor allem dem Thema Ehrenamt auf Bundesebene, wo sie sich als Vizepräsidentin für die Zukunftsfähigkeit der Hilfsorganisation stark machen wird. Nikolaus Graf von Plettenberg (Diözesanleiter, links im Bild) und Gregor Goetz-Knoell (Diözesangeschäftsführer, rechts im Bild) dankten Clementine Perlitt für ihr Engagement.
Foto: Malteser - Patrick Tapp (Mitte) erhielt seine Berufungsurkunde zu seiner Wiederberufung zum Finanzkurator des Malteser Hilfsdienst e.V. in der Diözese Limburg.
Foto: Malteser - Dr. Stephanie de Frênes erhielt ihre Berufungsurkunde zu ihrer Wiederberufung zur Diözesanoberin des Malteser Hilfsdienst e.V. in der Diözese Limburg.

Auf der anschließenden Feier wurde die stellvertretende Diözesanleiterin Clementine Perlitt verabschiedet, die 2020 als Vizepräsidentin in das Präsidium des MHD gewählt worden war und sich hier nun verstärkt einbringen möchte.

Seit 2006 ist Clementine Perlitt Mitglied bei den Maltesern, 2011 wurde sie als stellvertretende Diözesanleiterin berufen und gehörte seitdem dem MHD-Vorstand der Diözese Limburg an. Als Vizepräsidentin setzt sich Clementine Perlitt jetzt auf Bundesebene vor allem für ein zukunftsfähiges Profil des Malteser Hilfsdienstes ein. „Unser katholisches Profil als Malteser glaubhaft zu leben, unser Christ sein nahbar, einladend und verbindend zu gestalten, ist mir ein Anliegen“, sagt Perlitt. Zudem ist ihr der „Schulterschluss zur Jugend durch einen Austausch auf Augenhöhe“ wichtig. Und: „Corona und die damit verbundenen Folgen werden uns leider noch eine Weile auf Trab halten.  Ich sehe darin auch eine Chance Prozesse zu überdenken und zu verbessern.“

Diözesanleiter Nikolaus Graf von Plettenberg dankte seiner bisherigen Stellvertreterin und hob neben ihrer herzlich-verbindenden Offenheit, mit der sie Menschen für die Malteser begeistert, vor allem ihren Weitblick hervor. „Was macht den Malteser Hilfsdienst langfristig auch bei jungen Menschen attraktiv und wie können wir andere mit unserer Begeisterung für zivilgesellschaftliches Engagement anstecken? Welche Voraussetzungen schaffen optimale Rahmenbedingungen für das Ehrenamt? Diese und andere Herausforderungen hat Clementine Perlitt bisher als stellvertretende Diözesanleiterin angepackt und wird sie nun in ihrer Funktion als Vizepräsidentin – stets mit Blick auf die Menschen, die unsere Hilfe so dringend brauchen – auch zukünftig mit viel Herzblut vorantreiben, wie wir sie kennen und schätzen. Wir wünschen Clementine Perlitt hierbei viel Erfolg und Gottes Segen.“

Auch Gregor Goetz-Knoell, Diözesangeschäftsführer Malteser Hilfsdienst e.V. in Limburg, sprach Clementine Perlitt seinen Dank für die konstruktive Zusammenarbeit auf Diözesanebene aus. „Als Hilfsorganisation dürfen wir nicht müde werden, an einer bewussten Kommunikation nach außen und innen zu arbeiten, Alt und Jung für ehrenamtliches Engagement zu begeistern und unser Angebot für Menschen in Not zukunftsfähig zu gestalten. Clementine Perlitt hat die Malteser im Bistum Limburg sowohl durch ihre fachliche Expertise als auch ihre verbindliche Art bereichert, dafür danken wir ihr von Herzen. Wir sind stolz, Clementine Perlitt auf die Bundesebene verabschieden zu dürfen, wo sie die Ziele der Malteser auch zukünftig mit Teamgeist und Freude am Ehrenamt verfolgen wird.“

------------------------------------

Die Mitglieder des Diözesanvorstands und ihre Funktionen sind hier aufgeführt.

Malteser Hilfsdienst - Wer wir sind. Wofür wir stehen.