Malteser-Rettungsdienstschule Hessen öffnet ihre neuen Türen

Foto © Malteser: Blaulicht auf der Autobahn, Martinshorn in der Innenstadt – dem Rettungsdienst möchte man eigentlich nicht begegnen und hofft, man möge ihn nie selbst rufen müssen. Einen Blick hinter die Kulissen zu werfen, schafft Transparenz und hilft dabei, Ängste abzubauen.

Limburg/Wetzlar. Ob Ausbildungen zum Notfallsanitäter, Fortbildungen für Rettungssanitäter oder Vorbereitungskurse mit Fokus Rettungsdienst – das Malteser-Bildungszentrum mit seiner Berufsfachschule Rettungsdienst in Wetzlar hat sich seit ihrer Gründung 2004 zu einer festen Größe entwickelt. Was als kleine Schulungsstätte in der Wetzlarer Altstadt begann, ist inzwischen zu einer der größten Berufsfachschulen Rettungsdienst der Malteser in Deutschland geworden. Seit 2021 befindet sich die Berufsfachschule am Franz-Langsdorf-Platz 1, in einem neuen Gebäude. Interessierte haben am 2. Juli die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen, denn zum Tag der offenen Tür wird ein breites Angebot für Jung und Alt, Klein und Groß geboten.

Auch an Rettungswachen im Bistum Limburg sind Notfallsanitäter-Schüler tätig, wie in Eltville mit Oestrich-Winkel, Eppstein, Frankfurt, Limburg, Selters-Niederselters, Usingen mit Weilrod, Weilburg mit Wirbelau, Laubuseschbach, Reichenborn, Wetzlar-Büblingshausen mit Leun und Braunfels, Wetzlar-Naunheim sowie Wiesbaden.

Wer wissen will, was VR-Brillen mit der rettungsdienstlichen Ausbildung zu tun haben oder warum die Simulation einer Geburt, eines Verkehrsunfalles oder eines Kindernotfalls Bestandteile der Ausbildung zum Notfallsanitäter und zur Notfallsanitäterin sind, hat am Tag der offenen Tür am Samstag, 2. Juli 2022, von 11 bis 17 Uhr Gelegenheit, das Rettungsdienstwesen näher kennen zu lernen. Neben einem Einblick in die Welt einer Rettungsdienstschule sorgen eine Hüpfburg sowie Essens- und Getränkestände für einen gelungenen Ausflug der ganzen Familie.

Die Schülerinnen und Schüler – aktuell befinden sich allein in Wetzlar 136 angehende Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter in der dreijährigen Berufsausbildung – finden ebenso wie die jährlich über 100 angehenden Rettungssanitäterinnen und Rettungssanitäter im neuen Bildungszentrum am Franz-Langsdorf-Platz 1 optimale Bedingungen für eine hochwertige Ausbildung vor. Übrigens: Auch andere Hilfsorganisationen und Rettungsdienste vertrauen der Malteser-Rettungsdienstschule und bilden ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in enger Kooperation zwischen eigenen Praxisanleitungen und den Lehrkräften der Berufsfachschule aus.