Alle News

Malteser Magazin 01/2021 ist da!

Ob auf Bundesebene im Mantelteil oder im Regionalteil Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland: Am Coronavirus kommt auch die Redaktion des Malteser Magazins in der ersten Ausgabe dieses zweiten Pandemiejahres nicht vorbei.

10. Februar: Tag der Kinder- und Jugendhospizarbeit

++ „Freunde, Kollegen und Nachbarn können hinschauen und zuhören“ ++ Diözese Limburg. Familien, in denen ein Kind lebensverkürzt erkrankt ist, haben viele Sorgen. Häufig kommt erschwerend für die Eltern hinzu, dass sich das Umfeld – Verwandte, Freunde, Arbeitskollegen, Nachbarn – zurückzieht, denn viele wissen nicht, wie sie mit der Situation „richtig“ umgehen können. Dabei gibt es im Umgang mit betroffenen Familien kein „richtig oder falsch“, wie Gereon Rehberg, Dompfarrer und Diözesanseelsorger der Malteser im Bistum Limburg, betont.

Malteser Magazin: „Fass dir ein Herz“ für mehr Ehrenamt

„Fass dir ein Herz“ rufen die Malteser den Menschen zu, die wir für das Ehrenamt bei uns begeistern wollen. Wer etwas für seine Nächsten tun möchte, ist bei den Maltesern richtig. Denn die Malteser sind eine von Grund auf ehrenamtlich geprägte Organisation. Helfen braucht keine Heldentaten, Helfen ist Herzenssache – das ist auch die Botschaft der Kampagne #fassdireinherz, die die Malteser im Herbst 2020 gestartet haben.