Integration funktioniert nur mit Sprachkompetenz

Foto: Malteser/Lisa Beller / Ob ein Mensch Migrationshintergrund, Fluchterfahrungen oder eine Zuwanderungsgeschichte hat, kann man ihm oder ihr nicht ansehen. Vorurteilsfrei mit anderen Menschen ins Gespräch zu kommen, tut allen Beteiligten gut.

"Zusammen statt nebeneinander leben" lautet der Leitsatz der Integrationsdienste der Malteser in Frankfurt. Er begleitet die haupt- und ehrenamtlich tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich für Menschen mit Migrationshintergrund, Zuwanderungsgeschichte und/oder Fluchterfahrungen einsetzen. Integrationsdienste sind "nah dran", wie Marie Löwenstein, Podcast Host und Redakteurin bei der Frankfurter Allgemeine Zeitung, feststellt.

Das kann Michelle Jackson, Referentin Integrationsdienste und Leiterin Integrationsdienst Frankfurt, bestätigen. Sie und ihre Kolleginnen und Kollegen wissen aus vielen Gesprächen mit Menschen in Not, wo diese Hilfe brauchen. Der Malteser Standort Frankfurt begleitet, ebenso wie die Integrationsdienste in Limburg-Weilburg und Wetzlar, viele Menschen, die teils schon länger in Deutschland leben, aber auch solche, die gerade erst angekommen sind. Sie alle suchen ihren Weg in die Gesellschaft. Und das geht nur über die Sprache.

Sprache ist Türöffner - in allen Bereichen des Lebens

"Geflüchtete sind in der Pandemie noch isolierter, weil viele Gruppenangebote zurzeit pausieren, weil vieles online stattfindet, aber diese Angebote nicht immer wahrgenommen werden können und die Geflüchteten keine oder nur sehr wenige Kontakte zur Aufnahmegesellschaft haben", sagt Michelle Jackson im Interview mit der F.A.Z. "Das erschwert vor allem das Lernen der deutschen Sprache und dadurch die Integration allgemein."

Denn die Sprache der Gesellschaft zu erlernen und in Schule, Beruf, Studium, Ausbildung und im Privaten - z.B. im Kontakt mit Behörden - anzuwenden, ist eine Grundvoraussetzung, um in der Aufnahmegesellschaft wirklich anzukommen und auf eigenen Beiden stehen zu können.

Die ganze Podcast-Folge hören Sie hier...

Die "Aufnahmegesellschaft" - das sind wir alle!

Sie möchten anderen Menschen helfen, die deutsche Sprache im persönlichen (Online) Gespräch zu erlernen? Sie plaudern gerne über das Wetter, Kochrezepte oder Politik? Sie lieben das Theater, Literatur oder die Geschichten Ihrer Kindheit? An Autos zu basteln ist Ihr größter Spaß? Dann finden wir einen Menschen, der diese Liebe und Leidenschaft mit Ihnen teilt und sich gerne mit Ihnen darüber unterhält. Werden Sie Integrationslotsin oder Integrationslotse und verbringen Sie Zeit mit Menschen, die Ihren Alltag bereichern.

Kontakt für Interessierte:

• Mohamad Osman, Leiter Integrationsdienst Wetzlar und Limburg, Tel. 06431 9488550, E-Mail senden...
  • Michelle Jackson, Leiterin Integrationsdienst Frankfurt, Tel. 069 942105 38, E-Mai senden...