Morgen Kinder wird‘s was geben…!

Rhein-Lahn. Die aktuelle Lage in den einzelnen Gliederungen der Malteser macht es dem heiligen Nikolaus aufgrund der Corona-Pandemie nicht leicht, die Kinder zu beschenken.

Neue Notfallsanitäter ausgebildet

Malteser Bildungszentrum Wetzlar verabschiedet 41 Azubis in die Berufswelt - Bewerbungsphase für 2021 läuft noch bis Ende Oktober - Diözese Limburg/Wetzlar. Seit September 2017 haben die Schülerinnen und Schüler auf diesen Tag hin gefiebert, nun war es soweit und die Ausbildung zum Notfallsanitäter/in wurde erfolgreich beendet. 41 junge Menschen starten ab sofort in einen neuen Lebensabschnitt und sind ab 1. September Notfallsanitäter/in.

Diözese Limburg wieder im Präsidium vertreten

Diözese Limburg. Auf der jährlich stattfindenden Bundesversammlung des Malteser Hilfsdienstes am Samstag, 12. September 2020, zog der wiedergewählte ehrenamtliche Präsident, Georg Khevenhüller, eine Zwischenbilanz zur Hilfe in der Corona-Pandemie:

Corona verringert Zahl der Ersthelfer

Diözese Limburg. Wochenlang stand die Welt in Corona-Schockstarre. Mit der Lockerung des Lockdowns begann bei den Maltesern auch wieder das Angebot der Ausbildung in Erster Hilfe. Zum Tag der Ersten Hilfe am Samstag, 12. September 2020 warnen die Malteser vor einem pandemiebedingten Ersthelfer-Engpass.

Ein Gewächshaus als Zeichen der Hoffnung

Diözese Limburg Auslandsdienst/Wetzlar. Die Malteser aus Wetzlar unterstützen die Familie Nermin Botić aus Dabravin in Bosnien und Herzegowina. In Bosnien und Herzegowina gibt es auch etliche Jahre nach dem verheerenden Bürgerkrieg immer noch viele Menschen, die am Existenzminimum leben.

Der Hitze vorbeugen – Malteser geben Tipps für Senioren

Diözese Limburg. Auch wenn die ganz große Hitzewelle in diesem Sommer noch nicht angekommen ist, sollten sich vor allem ältere Menschen darauf vorbereiten, denn sie leiden am meisten unter hohen Temperaturen. „In den letzten beiden heißen Sommern, an denen die Temperaturen die 30-Grad-Marke überschritten haben, sind in unserer Hausnotrufzentrale über zehn Prozent mehr Notrufe eingegangen – dies erwarten wir auch in diesem Jahr“, sagt Stefan Bauer, Leiter des Malteser Hausnotrufdienstes in Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland.