Premiere für Kulturbegleitdienst in Gladbeck

Die Malteser in Gladbeck feierten vor Kurzem die Premiere ihres Kulturbegleitdienstes. Für rund acht Gäste und sieben ehrenamtliche Malteser ging es für einen Besuch im Schaugarten Picker in die Nähe von Borken.

„Mir gefällt, dass wir alle eine kleine Familie sind“

Der 20-jährige Eugene absolviert aktuell seinen Freiwilligendienst beim Malteser Menüservice in Oberhausen und empfiehlt auch anderen jungen Menschen diesen Schritt. Die Malteser haben noch Plätze für junge Menschen, die ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) absolvieren möchten.

Malteser geben ambulanten Pflegedienst teilweise auf

Der Malteser Pflegedienst in Gladbeck beendet den Vertrag nach SGB V. Konkret bedeutet das, dass eine medizinische Behandlungspflege durch den Dienst nicht mehr stattfindet. Rund 40 Kunden können durch den ambulanten Betreuungsdienst jedoch weiterhin versorgt werden.

Rund um AfD-Parteitag: 70 Malteser im Einsatz

Am vergangenen Wochenende fand in der Essener Grugahalle der Bundesparteitag der Alternative für Deutschland (AfD) statt. Zahlreich angekündigte Proteste und Demonstrationen sorgten für ein unvorhersehbares Einsatzgeschehen. Der Malteser Hilfsdienst war mit rund 70 haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden im Einsatz.

Malteser Sanitäter sichern Erstversorgung der Fans während der EM

Zur Sicherheit der Fans bei der Fußball-Europameisterschaft stellen die Hilfsorganisationen im ganzen Land tausende Ehrenamtliche. Die Frauen und Männer sorgen für Sanitätsdienste in und vor den Stadien. Auch bei den parallelen Veranstaltungen wie einem Public Viewing werden Sanitäterinnen und Sanitäter auf die Fans aufpassen.

215 Jahre im Dienst der Malteser

Im Rahmen einer Jubiläumsveranstaltung dankte die Geschäftsführung engagierten Malteser-Mitarbeitenden für ihre Treue und ihr großes fortwährendes Engagement.

Mit dem Herzenswunsch-Krankenwagen im Duisburger Zoo

Menschen mit schweren Erkrankungen sind in ihrer Mobilität oft stark eingeschränkt. Dieser Umstand soll sie jedoch nicht davon abhalten, ihr Leben in vollen Zügen zu genießen. Deshalb gibt es den Malteser Herzenswunsch-Krankenwagen mit seiner speziell ausgebildeten Crew. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer ermöglichen es schwerkranken Patienten, trotz starke gesundheitlicher Einschränkungen zu ihrem Traumziel zu reisen.