„Gutes Benehmen ist keine Glückssache. Gutes Benehmen lässt sich prima lernen!“ – Diese Erfahrung machen die Malteser seit 2011 in der Diözese Essen mit ihrem Projekt „Dein perfekter Auftritt“, wo ehrenamtliche Benimmtrainer Jugendlichen das Einmaleins des guten Benehmens beibringen. Neben der richtigen Kommunikation miteinander und der Vorbereitung auf ein Vorstellungsgespräch lernen die Teilnehmer auch das gute Benehmen bei Tisch. Der Höhepunkt jedes Kurses ist dann das gemeinsame Abschlussessen von Trainern und Teilnehmern, bei dem das Gelernte unter Beweis gestellt werden muss.
Ein Festmahl in außergewöhnlicher Kulisse erlebte vor Kurzem eine Gruppe von Teilnehmern der „JOBLINGE“*, einer Initiative, die ebenso wie die Malteser-Benimmkurse, unter anderem die Erhöhung der Jobchancen zum Ziel hat.
IKEA Essen lud sie zum Abschluss ihres Benimmkurses zum Essen in das Restaurant des schwedischen Möbelhauses ein. Es wurde aber nicht nur gemeinsam gespeist, danach erfuhren die Teilnehmer alles rund um die Jobmöglichkeiten bei IKEA. Mitarbeiter der People & Culture Abteilung standen den Fragen der JOBLINGE Rede und Antwort.
Darüber hinaus durften sich die Malteser im Ruhrbistum über einen Spendenscheck in Höhe von 5.000 Euro freuen, der dem ehrenamtlichen Malteser-Projekt „Dein perfekter Auftritt“ zugute kommt. Dank dieser großzügigen Summe können zukünftig noch mehr Kinder und Jugendliche durch die Benimmkurse auf die Arbeitswelt vorbereitet werden.
*Hintergrund: Bei JOBLINGE engagieren sich Wirtschaft, Staat und Privatpersonen gemeinsam, um junge Menschen mit schwierigen Startbedingungen zu unterstützen. Das Ziel: echte Jobchancen und die nachhaltige Integration in Arbeitsmarkt und Gesellschaft. Über passgenaue Qualifizierung, ehrenamtliches Mentoring und Begleitung während der Ausbildung erreicht die Initiative weit überdurchschnittliche Erfolge für die Teilnehmenden – 80% der Jugendlichen schaffen den Sprung in das Berufsleben.