USA: Malteser helfen in Notunterkünften

Ein kleines Mädchen hat eine sichere Schulter gefunden. Foto: Adrees Latif/Reuters

Köln/Houston. Gemeinsam mit amerikanischen Hilfsorganisationen stimmen die Malteser ihre Hilfsmaßnahmen für die besonders Betroffenen und hilfsbedürftigen Einwohner der Region um Houston/Texas ab. Hurrikan „Harvey“ hat sich zwar abgeschwächt und ist nach Louisianna weitergezogen. „Die Überschwemmungen stellen aber weiterhin die größte Bedrohung für Millionen Menschen dar. Noch immer werden Menschen aus ihren Häusern gerettet. Lokale Malteser arbeiten in Notunterkünften mit und versorgen die dort Schutz suchenden Menschen“, sagt Ingo Radtke, Generalsekretär von Malteser International. Rund 230 „Rescuecenter“ sind in Texas bisher eingerichtet. Das größte, im Convention Center in Houston, beherbergt rund 10.000 Menschen.

„Es gibt bisher keinen Überblick über die Zahl derjenigen, denen geholfen werden muss. Das Wasser muss erst abfließen. Das Saubermachen wird Monate dauern, der Wiederaufbau Jahre in Anspruch nehmen“, so Radtke, der in ständigem Austausch mit den Malteser vor Ort steht. Vielen Menschen, die ihr Haus schnell verlassen mussten, fehlen die Kommunikationsmittel wie Handy oder Tablet. Angehörige wissen nicht, wie es Familienmitgliedern geht und wo sie sich aufhalten. An eigens eingerichteten Kommunikationszentren sollen die Menschen Zugang zu Telefon und Internet bekommen.

„Wenn die Nothilfe-Phase beendet ist, können wir mit den Wiederaufbaumaßnahmen beginnen. Es ist absehbar, dass viele Menschen ihr Haus, ihr Hab und Gut verloren haben und nicht gegen solcherart Wasserschäden versichert sind. Aus den Erfahrungen mit großen Überschwemmungen in Deutschland wie im Jahr 2013 wissen wir, welches Leid damit einhergeht und wie lange es dauert, die Menschen wieder aufzurichten und die Häuser zu reparieren“, sagt Radtke.

Achtung Redaktion:
Ingo Radtke, Generalsekretär von Malteser International, steht für Interviews und O-Töne zur Verfügung.

Die Malteser rufen dringend zu Spenden für die bedürftigen Menschen in der Region auf:
Malteser Hilfsdienst e. V.
Konto IBAN: DE103 7060 120 120 120 001 2
BIC: GENODED 1PA7
Stichwort: „ Hurrikan Harvey“
Oder online: www.malteser.de

Malteser International ist das weltweite Hilfswerk des Souveränen Malteserordens für humanitäre Hilfe. Die Organisation leistet in rund 100 Projekten in mehr als 20 Ländern Hilfe für Menschen in Not, unabhängig von deren Religion, Herkunft oder politischer Überzeugung. Die christlichen Werte und die humanitären Prinzipien der Unparteilichkeit und Unabhängigkeit bilden die Grundlage der Arbeit. Weitere Informationen: www.malteser-international.org und www.orderofmalta.int

Weitere Informationen:
Malteser Pressestelle
Tel. 0221 / 98 22-120 oder -125
Mobil: 0151 / 14 739 570
presse@malteser.org
www.malteser.de


Zurück zu allen Meldungen