USA / Hurrikan: Seelsorger im Einsatz

Malteser entsenden Seelsorger in Notunterkünfte
Viele Menschen, die vor den Überschwemmungen geflohen sind, benötigen seelsorgliche Hilfe. Foto: Malteser

Köln/Houston. Angesichts der dramatischen Zerstörung in Folge des Hurrikans „Harvey“ wird die seelsorgliche Begleitung der betroffenen Menschen in großen Teilen von Texas in der akuten Nothilfe immer wichtiger. „Wir werden mit Priestern und Diakonen gezielt auf die Menschen in den Notunterkünften und dort, wo sie uns sonst brauchen, zugehen. Der Schock über das, was passiert ist - Tod, Verletzung, Angst um Angehörige und Zerstörung des Hauses – hat zu seelischen Verletzungen geführt. Sie benötigen einen Zuhörer, einen Fürsprecher, einen, der bei ihnen ist. Und das machen unsere Seelsorger“, sagt Ingo Radtke, Generalsekretär von Malteser International.

Ein amerikanischer Nothilfe-Koordinator der Malteser wird sich ab kommender Woche um die materiellen Schäden kümmern. Reinigung, Reparatur und möglicherweise Wiederaufbau der Häuser nach den Wasserschäden stehen für Hunderttausende in den kommenden Wochen an. Nur etwa die Hälfte derjenigen, deren Häuser Opfer der Wassermassen wurden, ist nach Schätzungen versichert. Die Malteser werden diese Bedürftigen beraten und sicherstellen, dass Versicherungen tatsächlich in Anspruch genommen werden können. Nichtversicherte sollen mit Hilfe der Malteser  in die Lage versetzt werden, Zuschüsse vom Staat zu beantragen oder Spenden zu erhalten. „Die Menschen sind emotional völlig überfordert. In dieser Ausnahmesituation wollen wir ihnen kompetente und seriöse Berater an die Seite stellen“, sagt Radtke.

Die ehrenamtlichen amerikanischen Malteser sind derweil in den Notunterkünften und in der Nachbarschaftshilfe aktiv. Die US-Assoziationen des Malteserordens werden durch Experten von Malteser International, dem in Köln ansässigen Hauptquartier der internationalen katholischen Nothilfeorganisation, unterstützt.

Achtung Redaktion:
Ingo Radtke, Generalsekretär von Malteser International, steht für Interviews und O-Töne zur Verfügung.

Die Malteser rufen dringend zu Spenden für die bedürftigen Menschen in der Region auf:
Malteser Hilfsdienst e. V.
Konto IBAN: DE103 7060 120 120 120 001 2
BIC: GENODED 1PA7
Stichwort: „ Hurrikan Harvey“
Oder online: www.malteser.de