Statthalter des Großmeisters auf ein Jahr gewählt

Fra Giacomo Dalla Torre del Tempio di Sanguinetto
Großer Staatsrat des Malteserordens

Der neu gewählte Statthalter wird morgen früh in der Kirche Santa Maria in Aventino seinen Eid vor Erzbischof Giovanni Angelo Becciu, dem Sonderbeauftragten des Papstes für den Souveränen Malteserorden, sowie den Mitgliedern des Großen Staatsrates ablegen.

Fra’ Giacomo Dalla Torre del Tempio di Sanguinetto tritt die Nachfolge von Fra’ Matthew Festing an, dem 79. Großmeister, der am 28. Januar 2017 zurücktrat.

Papst Franziskus wurde schriftlich über das Wahlergebnis in Kenntnis gesetzt. Alle Großpriorate, Subpriorate und nationale Assoziationen des Malteserordens weltweit wurden ebenso informiert wie die 106 Länder, zu denen der Orden diplomatische Beziehungen unterhält.

Der neue, für ein Jahr gewählte Statthalter des Großmeisters unterstreicht seine Entschlossenheit zu einer engen Zusammenarbeit mit dem Souveränen Rat des Ordens, um die diplomatischen, sozialen und humanitären Aktivitäten des Souveränen Malteserordens zu fördern sowie dem spirituellen Leben und dem Engagement seiner 13.500 Mitglieder und über 100.000 Freiwilligen und Mitarbeiter Nahrung zu geben.