Nachbarschaftshilfe in Ostafrika

Die Malteser sorgen für sauberes Trinkwasser in Flüchtlingscamps in Uganda
Sauberes Trinkwasser ist für die Flüchtlinge aus dem Südsudan, die in Uganda Zuflucht finden, besonders wichtig. Uganda hat fast eine Million geflüchtete Menschen aus dem Nachbarland aufgenommen. Malteser International hilft unter anderem mit der Trinkwasserversorgung. Foto: Malteser International/Kahura

Aber nicht nur, weil Uganda nah ist, kommen so viele Menschen hierher, sondern auch, weil die ugandische Regierung ihnen mehr als nur eine Zeltplane über dem Kopf bietet. „Uganda leistet echte, unglaubliche Nachbarschaftshilfe, wie sie selten ist“, sagt Alexander Tacke-Köster, Programmkoordinator von Malteser International in Arua.

In den Flüchtlingscamps in Uganda erhalten die Ankommenden Land und Material, um sich eine eigene Unterkunft zu bauen, Hacke und Saatgut inklusive. Es ist ein Konzept der Hilfe zur Selbsthilfe, zum eigenverantwortlichen Leben. Ziel ist es, dass sich die Flüchtlinge schon bald selbst versorgen können. „Aber langsam kommt auch Uganda an seine Kapazitätsgrenzen. Eine Million Südsudanesen brauchen Platz und müssen unterstützt werden. Wir helfen, indem wir 30.000 Flüchtlinge vor allem mit sauberem Trinkwasser versorgen. Obwohl die Zahlen der neu Ankommenden sinken, ist ein Ende des Flüchtlingsstroms nicht in Sicht“, sagt Tacke-Köster.

Der Leiter der Afrika-Abteilung von Malteser International, Roland Hansen, weist auf die Bedeutung Deutschlands hin. „Es ist so wichtig, dass den Menschen in der direkten Nachbarschaft geholfen werden kann. Wir helfen, um unseren Beitrag zur Entlastung ugandischer Ressourcen zu geben.“ Das Auswärtige Amt hat Malteser International eine Million Euro für den Ausbau der bisherigen Versorgung der südsudanesischen Flüchtlinge zusätzlich zur Verfügung gestellt. Außenminister Sigmar Gabriel besucht morgen Uganda und wird sich ein Bild der Situation vor Ort machen.

Achtung Redaktion:

Alexander Tacke-Köster, Programmkoordinator von Malteser International in Arua/Uganda, und Roland Hansen, Leiter Afrika-Abteilung der Malteser in Köln, stehen für Interviews und O-Töne zur Verfügung.

Fotos zum Download finden Sie hier: http://bit.ly/2fpwULJ
Bildunterschrift: Südsudanesische Flüchtlinge in Uganda. Internationale Hilfe ist notwendig, um Uganda bei der Hilfe für die Menschen aus dem Nachbarland zu unterstützen. Die Malteser stellen u.a. die Versorgung mit Trinkwasser bereit. Foto: Malteser International

Die Malteser sind Mitglied der Aktion Deutschland Hilft und rufen dringend zu Spenden auf:

Malteser Hilfsdienst e. V.
Konto IBAN: DE103 7060 120 120 120 001 2
BIC: GENODED 1PA7
Stichwort: „Hunger Afrika“
Oder online: www.malteser.de/spenden

Aktion Deutschland Hilft e. V.
Konto IBAN: DE62 3702 0500 0000 1020 30
Stichwort: „Hilfe für Afrika“
www.aktion-deutschland-hilft.de

Malteser International ist das weltweite Hilfswerk des Souveränen Malteserordens für humanitäre Hilfe. Die Organisation leistet in rund 100 Projekten in mehr als 20 Ländern Hilfe für Menschen in Not, unabhängig von deren Religion, Herkunft oder politischer Überzeugung. Die christlichen Werte und die humanitären Prinzipien der Unparteilichkeit und Unabhängigkeit bilden die Grundlage der Arbeit. Weitere Informationen: www.malteser-international.org und http://www.orderofmalta.int