Malteser bieten Sozialtag für Unternehmen an

Malteser Social Day, im Jahr 2017 kurz vor der Bundestagswahl im September
Ein freiwilliger Helfer begleitet am Malteser Social Day eine ältere Dame bei einem Ausflug. Foto: Malteser

„Frischen Wind“ für die Mitarbeiter versprechen die Malteser Unternehmen mit einem Social Day. Rund um den 22. September werden sich bundesweit etwa 1.500 Mitarbeiter mittlerer und großer Unternehmen für soziale Zwecke engagieren. Einen Tag lang helfen sie „von Mensch zu Mensch“ in Altenhilfe-Einrichtungen, bei Besuchsdiensten, in Flüchtlingsunterkünften, Kindertagesstätten und Schulen. „Wer sich einen Tag um hilfsbedürftige Menschen kümmert, kommt abends reich beschenkt nach Hause“, sagt die Organisatorin des Malteser Social Day, Katharina Nagel.

Die Erfahrung von Unternehmen, wie z. B. Commerzbank und ING DIBA, die seit Jahren den Malteser Social Day nutzen, zeigt: Das Team der Mitarbeiter lernt sich im Umgang mit älteren, kranken oder geflüchteten Menschen sowie Kindern besser kennen und nimmt diese Impulse mit in den Berufsalltag.

Die Hilfsorganisation bereitet die Mitarbeiter morgens gezielt auf ihren Einsatz vor. Sie vermittelt Tipps und praktische Anleitung, zum Beispiel wie den kranken oder in ihrer Mobilität eingeschränkten Menschen  geholfen werden kann. Anschließend begleiten die Malteser die Teams in die speziell ausgesuchten Projekte. Anmelden können Firmen interessierte Mitarbeiter ab einer Gruppengröße von 5 Personen noch bis zum 12. Juni.

Mehr Informationen und Anmeldung im Internet unter www.malteser-socialday.de.

Fotos zum Download finden Sie hier.

Der Malteser Social Day: Unternehmen stellen Mitarbeiter einen Tag lang frei, damit diese einem sozialen Projekt unter die Arme greifen. Der Malteser Social Day ist Teil des Angebotes an Unternehmen zur Corporate Social Responsibility (CSR).

Christlich und engagiert: Die Malteser setzen sich für Bedürftige ein. Hilfe für mehr als zwölf Millionen Menschen pro Jahr weltweit • 80.000 Engagierte in Ehren- und Hauptamt • an 700 Orten • 1 Mio. Förderer und Mitglieder

Weitere Informationen:
Malteser Pressestelle