Indonesien: „Schwierig, überhaupt zu den Betroffenen vorzudringen“

Nach dem Tsunami in Indonesien. Foto: World Vision
Erdbeben und Wassermassen haben die Häuser in Indonesien zerstört. Foto: World Vision

Weiterhin ist der Zugang zur Krisenregion schwierig. „Die Menschen im Krisengebiet leiden extrem, weil die Hilfe bislang nicht richtig ankommen kann. Es ist sehr schwierig, überhaupt zu den Betroffenen vorzudringen. Die Infrastruktur ist stark zerstört und es gibt kaum Benzin. Unsere lokalen Partner berichten, dass sie bis zu fünf Stunden fahren müssen, um überhaupt erst ihr Auto volltanken zu können. Der Flughafen wurde beschädigt und auch die Häfen für Seetransporte sind teilweise beeinträchtigt“, berichtet Nicole Müller, die das Nothilfeteam von Malteser International in Indonesien leitet. 

Noch immer sind viele Regionen von der Hilfe abgeschnitten. Das Team von Malteser International trifft weiter alle Vorbereitungen, um die Hilfsgüter an die Menschen in den betroffenen Städten und Dörfern zu bringen, sobald der Zugang möglich ist. Die Koordinierung aller Hilfsmaßnahmen erfolgt über die indonesische Regierung.

Achtung Redaktion:
Oliver Hochedez, Nothilfekoordinator von Malteser International, steht für Interviews und O-Töne in Deutschland zur Verfügung. In Indonesien sind ebenfalls Fachleute von Malteser International erreichbar. Vermittlung: +49 (0)221 96441 181, michael.etoh(at)malteser-international.org

Die Malteser sind Mitglied von „Aktion Deutschland Hilft“ und rufen dringend zu Spenden für die Menschen in der Region auf:
Malteser Hilfsdienst e.V.
Pax Bank
IBAN/BIC: DE1037 0601 2012 0120 0012
S.W.I.F.T.: GENODED1PA7
Stichwort: "Tsunami Indonesien"
www.malteser.de

„Aktion Deutschland Hilft“:
Bank für Sozialwirtschaft
IBAN: DE62 3702 0500 0000 10 20 30
Stichwort „Erdbeben Tsunami Indonesien
www.aktion-deutschland-hilft.de

Malteser International ist das weltweite Hilfswerk des Souveränen Malteserordens für humanitäre Hilfe. Die Organisation leistet in rund 100 Projekten in mehr als 20 Ländern Hilfe für Menschen in Not, unabhängig von deren Religion, Herkunft oder politischer Überzeugung. Die christlichen Werte und die humanitären Prinzipien der Unparteilichkeit und Unabhängigkeit bilden die Grundlage der Arbeit. Weitere Informationen: www.malteser-international.org 


Weitere Informationen:
Malteser Pressestelle
Tel. 0221 / 9822-2202
presse@malteser.org
www.malteser.de

 


Zurück zu allen Meldungen