Corporate Engagement: Engagiere dich mit deinem Unternehmen

Deine Arbeit ist großartig, aber da geht noch mehr? Tue Gutes zusammen mit deinen Kolleginnen und Kollegen. Hier findest du unterschiedliche Möglichkeiten, wie du dich zusammen mit deinem Unternehmen für die gute Sache einsetzen kannst.

Darum geht's

Darum sollten sich Unternehmen engagieren

Du möchtest etwas verändern und die Welt ein bisschen besser machen? Engagiere dich und unterstütze diejenigen, denen es nicht so gut geht. Vielleicht engagierst du dich ja schon privat? Dann hole jetzt deine Arbeitgeberin oder deinen Arbeitgeber mit ins Boot. Warum? Probleme in unserer Gesellschaft gehen alle etwas an. Und weil jedes Unternehmen Teil unserer Gesellschaft ist, stehen auch die Unternehmen in der Pflicht, sich sozial zu engagieren. Viele Unternehmen tun das schon, denn die Bereiche Umwelt und Soziales haben in den vergangenen Jahren in der Geschäftswelt immer mehr an Bedeutung gewonnen. Dafür gibt es einen Fachbegriff: Corporate Social Responsibility, kurz CSR. Dabei geht es um die Verantwortung, die ein Unternehmen übernimmt, wie zum Beispiel durch Maßnahmen für mehr Nachhaltigkeit, Diversität und soziale Gleichberechtigung, sowohl im Unternehmen selbst als auch außerhalb. Soziales Engagement von Unternehmen wird auch als Corporate Engagement bezeichnet, in Abgrenzung zum Engagement von Einzelpersonen.

Gute Sache, gutes Image

Corporate Engagement kann besonders für kleinere Betriebe eine Herausforderung sein, denn die Aktivitäten müssen irgendwie organisiert werden. Aber es lohnt sich, denn das Engagement bewirkt nicht nur etwas in der Gesellschaft, sondern schenkt dem Unternehmen positive Effekte. Das Image, also das Bild des Unternehmens in der Öffentlichkeit, wird positiv beeinflusst. Und ein gutes Image führt dazu, dass mehr Menschen an dem Unternehmen teilhaben möchten. So können neue Geschäftspartnerschaften entstehen, neue Kundschaft oder auch neue Mitarbeitende gewonnen werden. Inzwischen achten immer mehr Menschen darauf, welche Werte ein Unternehmen verkörpert und wie diese in der Unternehmenskultur gelebt werden. Dazu gehört auch soziales Engagement. Und es gibt so viele Möglichkeiten, Gutes zu tun, wie in der Obdachlosenhilfe oder in Organisationen, die sich um alte und kranke Menschen kümmern, in der Kinder- und Jugendhilfe oder im Umwelt- und Tierschutz.

Auf jeden Fall sollten alle in deinem Unternehmen freiwillig mitmachen. Wer keine Lust hat, sollte auch nicht gezwungen werden. Letztlich machen dann doch viele Leute mit, weil Engagement Spaß macht und Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl stärkt. Engagement ist ansteckend und motiviert andere, mitzumachen, denn ihr leistet gemeinsam als Team etwas Bemerkenswertes – das schweißt zusammen. Und wer sich ehrenamtlich engagiert, weiß, was für ein schönes Gefühl es ist, helfen und etwas bewegen zu können.

Mit Spenden Gutes tun

Spendenaktionen sind in Unternehmen sehr beliebt, vor allem zu Weihnachten. Das funktioniert so: Ihr einigt euch auf ein oder mehrere Projekte und sammelt dafür Spenden. Das müssen übrigens nicht zwingend Geldspenden sein. Auch Sachspenden wie Zahnbürsten und Schlafsäcke für Obdachlose, Tierfutter für das Tierheim oder Schulsachen für Kinder aus ärmeren Familien werden immer gebraucht. Jeder aus dem Unternehmen, der oder die möchte, spendet einen Betrag oder eben die benötigten Dinge. Eine Spendenaktion kann auch ausgeweitet werden, indem zum Beispiel Geschäftspartner oder die Kundschaft mit einbezogen werden. Jedes Unternehmen hat ein Netzwerk und einen gewissen Einfluss auf die Öffentlichkeit. So könnt ihr gemeinsam viel bewirken.

Falls dein Unternehmen ein kleiner Betrieb ist und ihr keine großen Mengen an Geld- oder Sachspenden zusammenbekommen würdet, dann könnt ihr vielleicht eure eigenen Produkte spenden. Ein Lebensmittelgeschäft überlässt Lebensmittel der örtlichen Tafel oder ein Geschäft für Bastelbedarf spendet Materialien an die Kita oder für den Kreativnachmittag in der Kirchengemeinde.

Eine weitere Möglichkeit sind Aktionen wie Spenden statt Geschenke der Malteser. Statt der Weihnachtsschokolade für die Businesskundschaft oder dem großen Geburtstagsblumenstrauß für die Mitarbeitenden, spendet dein Unternehmen im Namen der jeweiligen Person für einen guten Zweck. Manche Unternehmen stellen jeder Mitarbeiterin und jedem Mitarbeiter ein jährliches Spendenbudget zur Verfügung. So kannst du dir selbst aussuchen, an wen eine Spende gehen soll.

Gemeinsam anpacken

Neben Spendenaktionen gibt es noch das sogenannte Corporate Volunteering. Die Beschäftigten eines Unternehmens packen für eine gemeinnützige Organisation mit an – und zwar während der Arbeitszeit. Zum Beispiel fährt die ganze Firma raus aufs Land und pflanzt dort einen Tag lang Bäume oder säubert den Wald. Oder deine Abteilung unterstützt wohnungslose Menschen oder ihr lest den Kindern im örtlichen Kinderheim Geschichten vor und schenkt ihnen einen besonderen Nachmittag. Die Idee hinter Corporate Volunteering ist, dass der Arbeitgeber oder die Arbeitgeberin die Mitarbeitenden für ihr soziales Engagement einen Tag lang von der Arbeit freistellt, ohne dass sie Urlaub nehmen müssen. Das Unternehmen spendet sozusagen die Arbeitskraft der Belegschaft.

Einige Betriebe haben einen festen Tag im Jahr, an dem sich der ganze Betrieb einem sozialen Projekt widmet, wie beim Malteser Social Day. An einem Tag im Jahr unterstützt ihr als Team eines der Projekte, die die Malteser begleiten. Damit wird übrigens auch der Zusammenhalt im Team gestärkt und du lernst Kolleginnen und Kollegen kennen, mit denen du sonst nicht so viel zu tun hast.

Mit Fachwissen aushelfen

Wie bei der Spendenaktion gibt es auch beim ehrenamtlichen Engagement die Option, dass die Beschäftigten eines Unternehmens ihr Fachwissen anbieten und einsetzen. Eine Baufirma schickt zum Beispiel den Dachdecker und die Tischlerin zur Kita um die Ecke, um dort gratis das neue Klettergerüst aufzubauen. Der Friseursalon schneidet einen Tag lang kostenlos Haare für Bedürftige, beispielsweise beim Malteser Wohlfühlmorgen.

Und auch mit einem klassischen Bürojob kannst du helfen. Eine Steuerkanzlei berät den Fußballverein ehrenamtlich in Sachen Finanzen oder die Marketing-Agentur unterstützt das Seniorenheim beim Social-Media-Auftritt. Ein ehrenamtliches Bewerbungstraining für Schülerinnen und Schüler wäre ebenfalls eine Option.

Wie du siehst, gibt es für jedes Unternehmen – egal ob groß oder klein – viele Möglichkeiten, etwas Gutes zu tun.

Ergreife dein Ehrenamt

Selbstverständlich kannst du dich auch in deiner Freizeit für andere einsetzen und dabei noch jede Menge Spaß haben. Wenn du ein Ehrenamt ergreifen möchtest, aber noch nicht weißt, was zu dir passen könnte, dann schau doch mal hier in das Ehrenamtsformular der Malteser.

#Engagement

Bewerte diesen Artikel