Unsere Pflege- und Betreuungsleistungen

Neben den klassischen Pflegeangeboten wurden in vielen Malteser Einrichtungen der Altenhilfe spezialisierte Pflegebereiche eingerichtet. Hierzu gehören die Schwerpunktpflegebereiche Schlaganfall, Wachkoma- und Beatmungspatienten, Parkinson und junge pflegebedürftige Menschen; außerdem die gerontopsychiatrische Pflege.

Seit vielen Jahren arbeiten die Malteserstifte in der  Betreuung demenziell veränderter Bewohner erfolgreich nach dem psychobiographischen Pflege modell nach Professor Erwin Böhm. Dabei setzen sich die Pfleger und Betreuer intensiv mit der Biographie der demenziell veränderten Bewohner auseinander. Sie wissen, was diesen Menschen geprägt hat, wie er erzogen wurde und was für ihn normal ist. Dadurch lassen sich das Verhalten und die Erwartungen des Demenzkranken nachvollziehen, die Betreuung kann entsprechend angepasst werden und die Betroffenen können sich wieder besser orientieren und haben mehr Lust am Leben.

In allen Einrichtungen werden die Mitarbeiter in diesem Sinne weiter gebildet und die Wohnbereiche danach ausgerichtet – bis zur entsprechenden Zertifizierung einzelner Bereich oder ganzer Einrichtungen. Auch die Grundsätze der Versorgungsphilosophie nach Silviahemmet werden in den Einrichtungen  geschult. Danach orientiert sich die Versorgung an den Bedürfnissen des Erkrankten, nicht an dem Krankheitsbild.

Entscheidend ist aber vor allem, dass das gesamte Umfeld von Menschen mit Demenz geschult wird: Angehörige, Freunde, Pflegefachkräfte und Alltagsbegleiter ebenso wie die Mitarbeiter der Bereiche Hauswirtschaft, Reinigung, Sozialer Dienst, Verwaltung und Haustechnik. Ziel ist die Sicherstellung von Lebensqualität für die demenziell veränderten Bewohner und eine Entlastung für die Angehörigen und die versorgenden Mitarbeiter

Das neue Online-Magazin „dabei“

Unser neues Angebot rund um die Themen des Lebens im Alter.

Das Online-Magazin „dabei“ gibt Informationen, Tipps und Beispiele für ältere Menschen, Angehörige und alle Interessierten, die Hilfe bei Einsamkeit im Alter suchen, sich für Möglichkeiten der Vorbeugung interessieren oder sich schlicht mit dem drängenden gesellschaftlichen Problemen der sozialen Isolation alter Menschen auseinander setzen wollen.

Die Einsamkeit im Alter wird ein immer größeres gesellschaftliches Problem mit weitreichenden Konsequenzen. Mit dem Online-Magazin „dabei“ werden Perspektiven für ältere Menschen und deren Angehörige eröffnet.

Denn: dabei sein ist alles!

Erfahren Sie hier mehr über das neue Online-Magazin der Malteser.