Alle News

Malteser-Rettungsdienst: Neue Fahrzeuge gesegnet

Limburg/Niederselters. Vier auf einen Streich lautete das Motto der Malteser-Rettungswache in Niederselters am 22. Juli 2022: Pandemiebedingt mussten die in den vergangenen zwei Jahren angeschafften neuen Rettungsfahrzeuge auf ihre Segnung bis jetzt warten. Der langjährige Diakon und ehemalige Malteser Kreisbeauftragte Heinz-Georg Muth nahm die Segnung nun im Beisein von mehreren Vertretern des Landkreises Limburg-Weilburg und der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Selters (Taunus) und Bad Camberg vor. Dadurch erhoffen sich die Malteser allseits „himmlischen Beistand“ für die Einsätze ihres Notarzteinsatzfahrzeugs (NEF), der zwei Rettungswagen (RTW) und den Notfallkrankenwagen (N-KTW).

Neues Angebot für Demenzerkrankte und Angehörige

Limburg. Malteser Hilfsdienst startet Beratungssprechstunde ab 11. Juli +++ Demenzsprechstunde für individuelle Fragen zur Alltagsbewältigung +++ Pro Jahr erkranken in Deutschland rund 300.000 Menschen an Demenz. Viele werden von Angehörigen zuhause versorgt und betreut. Der Alltag und das Zusammenleben mit Demenzerkrankten bringen viele Fragen und Herausforderungen für alle Beteiligten mit sich.

Malteser Limburg-Weilburg trauern um ihren langjährigen Helfer und Freund Otto Albrecht

Otto Albrecht hat sich seit 2004 ehrenamtlich mit ganz viel Herzblut und Engagement um den Besuchs- und Begleitungsdienst der Malteser in der Gliederung Limburg-Weilburg gekümmert. Den ersten Kontakt zu den Maltesern gab es aber schon zu seiner Zeit als Lehrer an der Marienschule in Limburg. Hier hat er erfolgreich 1995 den Grundstein für den seither bestehenden Schulsanitätsdienst gelegt.

Woche für das Leben 2022 - Mittendrin. Leben mit Demenz

Limburg-Weilburg. Malteser laden zu Online-Vortrag ein: Anmeldungen bis Dienstag, 3. Mai 2022 +++ „Umfeld gestalten - Wohlbefinden fördern “ ist das Thema eines Online-Vortrages, zu dem Dorothee Novian vom Malteser Hilfsdienst im Rahmen der diesjährigen „Woche für das Leben“ am 5. Mai von 18 bis 19 Uhr einlädt.

Malteser beteiligen sich an Veranstaltungsreihe „Fit fürs Ehrenamt“

Vortrag zum Thema Kommunikation mit Menschen mit Demenz +++ Dorothée Novian, Koordinatorin Demenzdienste beim Malteser Hilfsdienst im Bistum Limburg, führt viele Gespräche mit Angehörigen von Menschen, die an Demenz erkrankt sind. Ihre Aufgabenschwerpunkte sind vor allem die Unterstützung und Beratung von Angehörigen und die Koordination und Betreuung der ehrenamtlichen Demenzbegleiter und Demenzbegleiterinnen.

8. März, Weltfrauentag: Mit Voreingenommenheit aufräumen

Gudrun Preßler, Referentin beim Malteser Hilfsdienst in Limburg, hat ihren eigenen Weg gefunden, mit Stereotypen umzugehen. +++ Die Frage, warum der 1975 von den Vereinten Nationen ausgerufene „Internationale Frauentag“ heute in Deutschland relevant ist, ist eine jährlich wiederkehrende. Dabei berichten Frauen auch bei uns noch immer von Stereotypen, Vorurteilen und Voreingenommenheit. "#BreakTheBias" lautet das Motto am 8. März 2022 – „Brich die Voreingenommenheit“.

Essen auf Rädern in Zeiten von Corona

​​​​​​​Guckheim/Limburg. Es gibt kaum jemanden, der von der aktuellen Corona-Krise nicht in irgendeiner Weise betroffen ist. Besonders hart trifft es derzeit viele ältere Menschen, die auf ihre gewohnten Aktivitäten und vor allem persönliche Kontakte verzichten müssen. Das merken auch die Mitarbeiter des Malteser Menüservice aus dem Bereich Westerwald-Limburg. Eine besondere Situation für alle Beteiligten.