Essen auf Rädern in Zeiten von Corona

​​​​​​​Guckheim/Limburg. Es gibt kaum jemanden, der von der aktuellen Corona-Krise nicht in irgendeiner Weise betroffen ist. Besonders hart trifft es derzeit viele ältere Menschen, die auf ihre gewohnten Aktivitäten und vor allem persönliche Kontakte verzichten müssen. Das merken auch die Mitarbeiter des Malteser Menüservice aus dem Bereich Westerwald-Limburg. Eine besondere Situation für alle Beteiligten.

10. Dezember: Tag der Menschrechte – Gemeinsam anpacken

Limburg-Weilburg. ​​​​​​​„Geflüchtete jeden Alters brauchen lebenspraktische Unterstützung“ +++ Artikel 26 der am 10. Dezember 1948 verabschiedeten Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte (AEMR) hält fest: „Jeder hat das Recht auf Bildung. … Die Bildung muss auf die volle Entfaltung der menschlichen Persönlichkeit … gerichtet sein. Sie muss zu Verständnis, Toleranz und Freundschaft … förderlich sein.“

5. Dezember: Tag des Ehrenamts – Zusammen gegen Einsamkeit

Malteser Hilfsdienst im Bistum Limburg sucht Ehrenamtliche +++ Die Menschen in Deutschland werden immer älter und leben immer häufiger allein. Damit steigt auch die Zahl der im Alter von Einsamkeit betroffenen Menschen. Doch auch Kinder und Jugendliche oder Menschen, die aus ihrem Herkunftsland fliehen mussten, können von Einsamkeit betroffen sein. Ob alt oder jung, unabhängig von Geschlecht, Herkunft oder Weltanschauung – einsamen Menschen ist eines gemein: sie leiden vielfach leise und allein, ihre Not bleibt häufig lange unerkannt.

Malteser engagieren sich zum Welttag der Armen auch in Limburg

Diözese Limburg. Zum 5. Welttag der Armen blicken Malteser auf Probleme in unserer Stadt +++ Mit zahlreichen Aktionen rufen die Malteser bundesweit zum diesjährigen 5. Welttag der Armen am 14. November auf, den Papst Franziskus unter das Motto gestellt hat: „Die Armen habt ihr immer bei euch“.

Malteser Auslandsdienst auf Spenden angewiesen

Benefiz-Lunch für Hilfe in Bosnien-Herzegowina bringt rund 10.000 Euro +++ Miteinander essen, miteinander sprechen – so könnte man das Konzept des Benefiz-Lunches der Sektmanufaktur Schloss VAUX zusammenfassen.

Aleppo – wie es lebte, liebte und lachte

Am 30. September fand im Rahmen der Interkulturellen Woche die Ausstellung mit abendlichem Vortrag „Aleppo – wie es lebte, liebte und lachte“ mit Fotos der Fotografin Alea Horst in der WERKStadt Lounge in Limburg statt. Die Veranstaltung wurde in Zusammenarbeit des WIR-Vielfaltszentrum, dem Malteser Hilfsdienst e.V. und dem Helferkreis Villmar organisiert.