Bei den Sanitätsdiensten der Malteser in Limburg hat eine Frau das Sagen

8. März: Weltfrauentag +++ Sarah Tölg, ehrenamtliche Leiterin Sanitätsdienste beim Malteser Hilfsdienst, kennt das: „Wer Einsatzkleidung trägt, und im Katastrophenfall hilft, wird fürs Helfen bezahlt – diesem Irrglauben begegnen Helfer der Einsatzdienste immer wieder“, sagt die 25-Jährige. „Viele Menschen sind überrascht, wenn sie erfahren, dass professionell aus- und fortgebildete Einsatzkräfte nicht zwangsläufig angestellt sind, sondern vielfach ehrenamtlich helfen.“

Vierbeiner im Gotteshaus

Limburg. Dank-Gottesdienst des Malteser Besuchsdienstes mit Hund in Hadamar +++ Tapsige Schritte, scharrende Pfoten und hin und wieder ein kurzes Bellen – diese Geräusche hört man normalerweise eher selten in einer Kirche. Beim traditionellen Dank-Gottesdienst des Malteser Besuchsdienstes mit Hund gehört diese Geräuschkulisse aber selbstverständlich dazu.