„Integration braucht professionelle Strukturen“

Bundestagsabgeordneter Klaus-Peter Willsch trifft Integrationsdienst der Malteser Diözese Limburg. Seit 2016 bis Ende 2021 fördert die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, Annette Widmann-Mauz, den Aufbau von hauptamtlichen Koordinationsstellen, um ehrenamtliche Aktivitäten bei der Integration bestmöglich zu vernetzen, zu qualifizieren und fachlich zu führen. Welche Projekte der Integrationsdienst der Malteser in der Diözese Limburg angestoßen hat und warum die Hilfsorganisation ein Fortbestehen des Engagements über den Förderzeitraum hinaus befürworten, darüber hat sich Anfang Juli Klaus-Peter Willsch (CDU), Bundestagsabgeordneter für den Rheingau-Taunus-Kreis, informiert. Auch Stefan Laux, der 2021 für das Amt des Bürgermeisters von Limburg kandidiert, nutzte die Gelegenheit für einen Austausch mit den Integrationskoordinatoren der Malteser.

Malteser haben ein offenes Ohr für ältere und alleinstehende Menschen

Diözese Limburg. Mensch, die zur vom Coronavirus betroffenen Risikogruppe gehören, sollen nach Möglichkeit noch immer ihre persönlichen Kontakte auf ein Minimum reduzieren. Viele tun dies bereits seit Mitte März und immer häufiger warnen Experten davor, bei aller gebotenen Vorsicht, die seelische Gesundheit nicht aus den Augen zu verlieren.

Trotz Corona: Erste Hilfe-Tipps für die Zweiradsaison

Diözese Limburg. Corona hin oder her, mit dem Frühling und der Sonne steigen viele Zweiradfahrerinnen und -fahrer wieder auf ihr Gefährt – mit und ohne Motor. An die hohen Geschwindigkeiten sind viele (E-)Biker noch nicht wieder gewöhnt. Die aktuell recht leeren Straßen verführen Auto- und Motorradfahrer obendrein zu trügerischer Sicherheit und zu schnellem Fahren. Unfälle häufen sich. Schon gab es die ersten Toten und Schwerverletzten. Ersthelfer sind überlebenswichtig. Was müssen Helfer jetzt besonders berücksichtigen? Tipps von den Maltesern.

Dienststelle umgezogen: ​​​​​​​Mehr Platz für optimierte Arbeitsabläufe

Wallmerod/Westerwaldkreis. Nach mehrmonatiger Planungs- und Umbauphase ist die Dienststelle Westerwald-Limburg der Malteser Hilfsdienst gGmbH am 1. April von Wallmerod nach Guckheim umgezogen. Und mit ihr der Malteser Menüservice, der Hausnotruf und der Schulbegleitdienst. Die ehrenamtlichen Angebote des Malteser Hilfsdienst e.V. – Besuchs- und Begleitungsdienst für Senioren, Ausbildung, Sanitätsdienst und Auslandsdienst – bleiben in den bisherigen Räumlichkeiten in Wallmerod.

„Seelsorge in dieser besonderen Fastenzeit leben“

Diözese Limburg. Die Malteser sind vor allem als Hilfsorganisation auf vielfältige Weise in die Corona-Krise eingebunden. Zahlreiche soziale Angebote helfen insbesondere älteren Menschen und Menschen, die allein leben. Auch für hauptamtlich und ehrenamtlich Mitarbeitende ist dies eine besondere Zeit – in der die Seelsorge eine wichtige Rolle spielt.