Corona-Krise: So fällt Ihnen zu Hause die Decke nicht auf den Kopf

Das öffentliche Leben wird aufgrund der Corona-Krise heruntergefahren, wir sind aufgefordert, zu Hause zu bleiben, damit Infektionsketten verzögert werden. Jeder von uns, der nicht unbedingt am Arbeitsplatz gebraucht wird, soll am besten niemanden mehr treffen. Solche Maßnahmen gehen nicht spurlos an uns vorbei. „Reduzierte Sozialkontakte belasten uns“, sagt Dr. Zenon Szelest, Leiter der Psychosozialen Notfallvorsorge (PSNV-Team) und des Kriseninterventionsteams der Malteser in Köln.

Malteser stellen Angebote wegen Corona-Krise um - Telefon statt persönlichem Besuch

Diözese Limburg. Die Malteser stellen kurzfristig ihre Dienste für Ältere, Kranke und Menschen mit Behinderung um. Vom 13. März bis Ende April müssen Besuchs- und Begleitungsdienste mit und ohne Hund, Mobiler Einkaufswagen, Integrationsdienste, die ambulante Arbeit für Menschen mit Demenz (inkl. Malta Tagestreff) und die ambulante Hospiz- und Trauerarbeit wegen der Corona-Krise der Malteser im Bistum Limburg eingestellt werden.

Malteser Jugend: Neuwahlen in der Diözese Limburg

Am 7. Dezember trafen sich junge ehrenamtliche Helferinnen und Helfer des Malteser Hilfsdienstes in der Dienststelle Oestrich-Winkel, um die Weichen für die Jugendarbeit der Malteser im Bistum Limburg für die nächsten zwei Jahre zu stellen. Aus acht von insgesamt elf Standorten des Malteser Hilfsdienstes im Bistum Limburg kamen Jugendliche und Interessierte auf der jährlichen Diözesanjugendversammlung zum Erfahrungsaustausch zusammen. Auch die Wahl eines neuen Jugendführungskreises auf Diözesanebene stand auf dem Programm.

Junges Ehrenamt hat noch viel Luft nach oben

Laut einer Umfrage der Malteser unter jungen Menschen kann sich mehr als jeder Zweite vorstellen, sich ehrenamtlich zu engagieren – jeder Fünfte ist es bereits – und es hakt oft nur an einer Kleinigkeit. Überraschende Ergebnisse zum Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember.

Schulsanitäter bilden sich fort - Fachtag 2019 in Kelkheim

Kelkheim/Wallmerod. Malteser ist man nicht alleine. Das durften auch etwa die rund 110 Schulsanitäter aus den Bistümern Limburg, Fulda, Mainz und Speyer beim jährlichen Fachtag erleben, der dieses Mal in Kelkheim im Main-Taunus-Kreis stattfand. Auch die Gliederung Westerwaldkreis war mit 26 Schülern und Betreuern aus Bad Marienberg, Idstein und Salz dabei.

Tierische Hilfe: Malteser unterstützen bosnische Familie mit Milchkuh

Wallmerod. In Bosnien und Herzegowina gibt es auch etliche Jahre nach dem schrecklichen Bürgerkrieg leider immer noch sehr viele Menschen, die am Existenzminimum leben müssen. Das sehr löchrige soziale Netz, kann nur das allernötigste auffangen. Die Arbeitslosenquote in Vares, einer Kleinstadt im Osten, liegt bei bis zu 60 Prozent. Die Unterstützung von staatlicher Seite ist nur sehr gering, weil auch hier das Geld fehlt. Aber die Menschen müssen sich trotzdem irgendwie versorgen. Und so leben viele Familien mehr oder weniger von der Hand in den Mund.

Wir suchen Erste-Hilfe-Ausbilder!

Wallmerod/Westerwald. Jeder Erwachsene, der einmal eine Führerscheinprüfung abgelegt hat, kennt den dafür vorgeschriebenen Erste-Hilfe-Kurs. Wer sich besinnt, erinnert sich vielleicht an die Person, die einem damals erklärt hat, was die Rettungskette ist und wie Lebensrettende Sofortmaßnahmen im Notfall durchzuführen sind. Ein wichtiger Job, den so ein Erste-Hilfe-Ausbilder da ausübt. Doch haben Sie sich einmal gefragt, wer diese Person ist, die diesen Kurs unterrichtet?