Die Malteser trauern um Helmut Eberhard
Die Malteser trauern um den ehemaligen Stadtbeauftragten von Kornwestheim, Helmut Eberhard, der am 28. Juni 2024 im Alter von 75 Jahren verstorben ist.
mehrDie Malteser trauern um den ehemaligen Stadtbeauftragten von Kornwestheim, Helmut Eberhard, der am 28. Juni 2024 im Alter von 75 Jahren verstorben ist.
mehrDamit die Hilfsorganisation weiterhin ihre sozialen Aufgaben zum Wohl der Bevölkerung erfüllen kann, werben Beauftragte der Malteser in den Monaten Februar und März 2024 im Großraum Stuttgart.
mehrDie Malteser haben für den Bereich Ambulante Pflege ein Hitzeschutzkonzept entwickelt, das in diesem Sommer in allen Pflegediensten der Malteser Baden-Württembergs umgesetzt wird. Nach einem definierten zweistufigen, an den Deutschen Wetterdienst angelehnten Hitzewarnsystem, das jeweils 48 Stunden im Voraus herausgegeben wird, treffen die Pflegekräfte wichtige Maßnahmen zum Schutz der zu pflegenden Menschen.
mehrDie Bundesversammlung der Malteser hat am Samstag in Erfurt ein neues Präsidium gewählt. Die 185 Delegierten bestätigten Georg Khevenhüller als Präsident des Malteser Hilfsdienstes und wählten Clementine Perlitt zur neuen Generaloberin. Alexandra Bonde und Albrecht Prinz von Croÿ wurden zu Vizepräsidenten gewählt.
mehrUm nachhaltig Einsamkeit im Alter zu lindern, fordern Malteser und Caritas eine verlässliche Absicherung professioneller Strukturen, um das Ehrenamt zu stärken. Diese Notwendigkeit belegt eine Wirksamkeitsstudie unter Ehrenamtlichen und älteren Menschen. Sie wurde jetzt im Rahmen der Aktionswoche „Gemeinsam aus der Einsamkeit“ auf dem 2. bundesweiten „Forum Miteinander-Füreinander“ in Berlin vorgestellt.
mehrAm 20. Juni ist Weltflüchtlingstag. Laut UNHCR, dem Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen, sind aktuell rund 120 Millionen Menschen auf der Flucht - dies ist die größte Zahl, die je registriert wurde. Die baden-württembergischen Malteser engagieren sich bereits seit 20 Jahren für Menschen, die ihre Heimat verlassen mussten. Einer der Schwerpunkte der Malteser Migrationsdienste liegt auf der Arbeit mit Kindern. Der Bär Nuki, eine Maßnahme der Kunsttherapie der Malteser, spielt dabei eine wichtige Rolle.
mehrMagstadt. Die Malteser im Landkreis Böblingen bekommen eine eigene Rettungswache. Seit 2019 laufen dafür die Planungen, am Donnerstag war der Spatenstich. Die Fertigstellung der Rettungswache ist für Oktober 2025 geplant.
mehrRegensburg/Köln. Die Generalversammlung der Deutschen Assoziation des Souveränen Malteser-Ritterordens hat am Samstag in Regensburg den langjährigen Schatzmeister Ernst Freiherr von Freyberg (65) zum Präsidenten gewählt. Er löst Erich Prinz von Lobkowicz (69) ab, der sich nach achtzehnjähriger Amtszeit nicht mehr zur Wiederwahl gestellt hatte. Gleichzeitig übernimmt Freyberg auch den Vorsitz des Aufsichtsrates der Malteser Deutschland gGmbH und des Stiftungsrates der Malteser Stiftung.
mehrFachleute aus Praxis und Wissenschaft fordern die Bundesregierung auf, deutlich mehr Tempo beim Kampf gegen die hohe Zahl der Suizide und Suizidversuche an den Tag zu legen. Außerdem müsse der assistierte Suizid gesetzlich geregelt werden.
mehrDer Dauerregen hat endlich aufgehört und das Wasser zieht sich zurück. Die über 300 vorwiegend ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Malteser Baden-Württemberg können aufatmen, denn der Einsatz ist größtenteils beendet. „Alle Helferinnen und Helfer sind wieder gesund zu Hause, das ist das Wichtigste“, so Stefan Simon, Leiter Einsatzdienste der Diözese Rottenburg-Stuttgart. „Teilweise waren die Einsätze wegen des Hochwassers schwierig, aber alle sind gut verlaufen und die evakuierten Menschen befinden sich in Sicherheit.“
mehr