Rettungsdienst im Bezirk Ludwigsburg-Enz

Im Bezirk Ludwigsburg-Enz sind wir an insgesamt vier Standorten aktiv, um eine schnelle Notfallrettung sowie Krankentransporte sicherzustellen. Unsere Rettungswachen befinden sich in Korntal, Ludwigsburg, Mühlacker und Bad Herrenalb. An diesen zentralen Standorten ist unser Team rund um die Uhr bereit, um in kritischen Momenten Unterstützung zu leisten. So können wir eine flächendeckende medizinische Hilfe bis in die ländlichen Regionen unseres Bezirks gewährleisten.

Die Gesamtzahl der Rettungsdiensteinsätze in unserem Bezirksgebiet beläuft sich jährlich auf rund 8200. Davon sind 3000 Einsätze im Krankentransport und 5200 in der Notfallrettung.

Ihre Ansprechpersonen

Kevin Frey
Leiter Rettungsdienst

Marcus Welk
Leitender Praxisanleiter

Notfallrettung und Krankentransport: Unsere Dienste im Detail

Notfallrettung

Die Notfallrettung ist ein elementarer Dienst, der darauf spezialisiert ist, Menschen in akuten Notfallsituationen zu helfen.
Hierbei agieren unsere qualifizierten Sanitäterinnen und Sanitäter, die im Rettungswagen (RTW) zum Einsatzort eilen. In besonders kritischen Situationen kann auch ein Notarzt hinzugezogen werden. Unsere Notfallretterinnen und Notfallretter sind speziell ausgebildet, um Erste Hilfe zu leisten, lebensrettende Maßnahmen durchzuführen und die Patientinnen und Patienten anschließend sicher in die nächstgelegene geeignete medizinische Einrichtung zu transportieren.

Für den medizinischen Notfall nutzen Sie die Notrufnummer 112.

Krankentransport

Der Krankentransport konzentriert sich auf den Transport von Patientinnen und Patienten, die medizinische Betreuung benötigen, jedoch nicht in akuter Lebensgefahr schweben. Dieser Service ist für Betroffene, die zu einer medizinischen Einrichtung gelangen müssen und hierzu nicht selbstständig in der Lage sind. Ihre medizinische Betreuung ist dabei während des Transports durch die anwesenden Rettungssanitäterinnen und Rettungssanitäter gewährleistet.

Um einen Krankentransport zu bestellen, wenden Sie sich an die Rettungsleitstelle unter 19222.

Unser Rettungsdienstleiter über seinen Dienst bei den Maltesern Ludwigsburg-Enz

Video

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Datenschutzerklärung.